Klein hofft auf die Krönung

Saarbrücken · Lange befand sich der FV Siersburg in der Fußball-Verbandsliga auf direktem Kurs Richtung Saarlandliga. Als Vizemeister muss die Elf von Trainer Uwe Klein nun aber doch den Umweg über das Relegationsspiel gehen. In Burbach trifft der FVS heute auf den TuS Steinbach.

 Siersburgs Trainer Uwe Klein auf seinem „Thron“. Folgt an diesem Samstag für ihn und sein Team die Krönung? Foto: Schlichter

Siersburgs Trainer Uwe Klein auf seinem „Thron“. Folgt an diesem Samstag für ihn und sein Team die Krönung? Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Schafft der FV Siersburg noch den Aufstieg in die Fußball-Saarlandliga, oder bleibt die Krönung für eine bärenstarke Saison am Ende tatsächlich aus? Diese Frage wird an diesem Samstag im Saarwiesen-Stadion der Sportfreunde 05 Saarbrücken beantwortet. Im Stadtteil Burbach trifft die Mannschaft von Trainer Uwe Klein, die am vergangenen Sonntag die Saison in der Verbandsliga Südwest als Zweiter hinter dem neuen Meister SV Klarenthal abschloss, ab 16 Uhr auf den Vizemeister der Nordost-Staffel, den TuS Steinbach.

"Ich hoffe, dass wir da unsere Spielstärke ausspielen können", sagt Klein, der den Gegner um das Trainerduo Peter Simon/Kai Decker beobachtet hat und nicht nur deshalb von einer ganz schweren Aufgabe für sein Team spricht: "In einem solchen Spiel kann immer eine Menge passieren. Wir haben daher schon Respekt vor dem Gegner. Ich denke, dass die Tagesform entscheidend sein wird", meint der Trainer.

Dass dem FVS K.o.-Spiele aber generell ganz gut liegen, hat die Mannschaft in dieser Spielzeit bereits mehrfach unter Beweis gestellt: Im Saarlandpokal kämpfte sich das Team bis ins Halbfinale vor und scheiterte dort nach einer starken Leistung mit 1:3 am Drittligisten 1. FC Saarbrücken.

Auf der anderen Seite waren es genau diese tollen Pokalauftritte, die aus Kleins Sicht wegen des Kraft- und Konzentrationsverlustes die Meisterschaft und damit den direkten Saarlandliga-Aufstieg gekostet haben. Inzwischen sehe es in Sachen Fitness aber wieder besser aus: "Nachdem sich die Mannschaft zuletzt quälen musste, ist die Spritzigkeit jetzt wieder zurück", sagt Klein. Und auch der verlorene Titel scheint abgehakt: "Man muss Klarenthal einfach gratulieren. Sie haben trotz der Probleme (Trainer- und Spielerwechsel im Winter; Anm. d. Red.) in der Rückrunde 37 Punkte und damit vier mehr als wir geholt", sagt der FVS-Trainer. Das ändert natürlich nichts daran, dass er gegen Steinbach, das die Saison in der Liga wie Siersburg mit 66 Punkten beendete, auf jeden Fall nachziehen möchte: "Ich hoffe, dass wir unsere Saison krönen können. Das wäre in meinen Augen auch nicht unverdient", wünscht sich Klein.

Ganz locker geht Gegner Steinbach das Spiel an. Elf Jahre nach dem Abstieg aus der Fußball-Verbandsliga kann der TuS wieder in die höchste saarländische Fußballliga zurückkehren. Doch diese Chance kommt aus heiterem Himmel. "Der zweite Platz in der Abschlusstabelle war nicht zu erwarten und ist für uns alle völlig überraschend", gesteht Trainer Decker. Saisonziel sei ein Platz zwischen vier und acht gewesen. Decker spricht deshalb von einem "Bonusspiel, in dem wir absolut nichts zu verlieren haben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort