Klaus Schroeter, SPD, wirft Uwe Conradt, CDU, „Unredlichkeit“ vor

Saarbrücken · Der SPD-Stadtverordnete Klaus Schroeter, Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke, kritisiert die Aussagen des CDU-Stadtverordneten Uwe Conradt zur Erneuerung der Konzessionsverträge zwischen Stadt und Stadtwerken: „Es gibt hier keinen Skandal. Die neuen Verträge wurden sorgfältig vorbereitet.

Um Planungssicherheit für alle Beteiligten zu garantieren, haben sie eine Laufzeit von 40 Jahren. Solche Verträge kann man nicht einfach nebenbei machen." Deshalb habe die Stadt professionelle Beratung hinzugezogen. Außerdem bestehe zwischen der Stadt und den Stadtwerken, die zu 80 Prozent der Stadt gehören, Einvernehmen über die Verträge. Im Aufsichtsrat der Stadtwerke und in den zuständigen Ausschüssen des Stadtrates seien die Verträge "intensiv geprüft" worden - bevor die Stadtratsmehrheit sie beschlossen habe. Schroeter erklärt: "Die CDU hat sich im Stadtrat enthalten. Wenn Herr Conradt nun so tut, als seien die Verträge fehlerhaft, hätte er doch dagegen stimmen müssen. Er interessiert sich aber gar nicht für die Sache selbst und weigert sich, Verantwortung zu übernehmen. Es ist zutiefst unredlich, jetzt im Nachhinein einen Skandal lostreten zu wollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort