Klassenstufen 5 bis 9 der Gymnasien erhalten neues Benotungssystem

Saarbrücken · An den saarländischen Gymnasien wird in den Klassenstufen 5 bis 9 zum neuen Schuljahr ein anderes Notensystem eingeführt. Statt der traditionellen Notenskala von 1 („sehr gut“) bis 6 („ungenügend“) sollen Zensuren künftig nach dem 15-Punkte-System vergeben werden, das bereits in der Oberstufe der Gymnasien sowie an den Gesamt- und Gemeinschaftsschulen im Saarland gilt.

Bei diesem System entsprechen 15, 14 und 13 Punkte der Note "sehr gut", 12, 11 und 10 Punkte einer "gut" und so weiter - bis zur Note 00 (ungenügend). Ein Sprecher von Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung die Pläne für eine entsprechende Verordnung, die mit dem Schuljahr 2014/15 in Kraft treten soll.

Der Grünen-Abgeordnete und frühere Bildungsminister Klaus Kessler, der das Thema am 12. Februar mit einem Antrag auf die Tagesordnung des Landtags gesetzt hatte, erklärte gestern in einer Mitteilung: "Im Hinblick auf Vergleichbarkeit, Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit der Schulformen ist eine Umstellung dringend erforderlich." Dies sei "ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichwertigkeit" im neuen Zwei-Säulen-Modell aus Gymnasien und Gemeinschaftsschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort