Klarenthaler Schule will Energiesparmeister werden

Saarbrücken · Die Katharine-Weißgerber-Schule kämpft um den Titel Energiesparmeister des Bundesumweltministeriums. Die Klarenthaler Realschule/Gemeinschaftsschule setzte sich im Wettbewerb landesweit durch und ringt nun in einer Internetabstimmung mit Niedersachen und Nordrhein-Westfalen um den ersten Platz.

"Wir wollen Kindern schon früh verdeutlichen, dass Wasser und Energie endliche Ressourcen sind, mit denen sie verantwortlich umgehen müssen", erklärte Deutschlehrerin Marianne Schäfer das Energiesparprojekt ihrer Schule.

Im Team mit vier weiteren Lehrern und zahlreichen Schülern gestaltete Schäfer einen alten Bauwagen zu einem Umweltmobil mit Solar-Aufladestation für Handys um. Zudem verkaufen die Schüler in einem Laden regionale und fair gehandelte Produkte, sammeln gebrauchte Mobiltelefone für die Wiederaufbereitung. Das Bundesumweltministerium und der Verein "Klima sucht Schutz" kürt mit dem Energiesparmeister jährlich das beste Schulprojekt zum Schutz vor der Erderwärmung. 16 Siegerschulen der Länder konkurrieren nun im Internet um den Titel "Energiesparmeister-Gold", der mit 2500 Euro dotiert ist. Unterstützer der Klarenthaler Weißgerber-Schule können ihre Stimme noch täglich bis zum 12. Juni abgeben.

energiesparmeister.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort