Klare Verhältnisse im Stadtduell

Saarbrücken · Die Überraschung blieb aus – der SV Saar 05 Jugend zeigte im Oberliga-Derby gegen den 1. FC Saarbrücken II vor allem in Halbzeit zwei eine starke Leistung und gewann 3:0. Saar 05 verteidigte somit Tabellenplatz zwei, der FCS rutschte auf Rang 17 ab.

 Johannes Britz (r.) und der Doppeltorschütze Felix Florsch sind nach dem 3:0 für Saar 05 nicht mehr zu bremsen. Foto: Merl

Johannes Britz (r.) und der Doppeltorschütze Felix Florsch sind nach dem 3:0 für Saar 05 nicht mehr zu bremsen. Foto: Merl

Foto: Merl

Der Bannbrecher fiel wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Als sich die Abwehr des Fußball-Oberligisten 1. FC Saarbrücken II bereits in der Pause wähnte, ließ sie sich von ihrem eigenen Torhüter Michel Gadomsky überraschen. Dessen misslungener Abstoß landete nämlich direkt beim Gegner, dem gastgebenden SV Saar 05 Jugend . Christian Hertel hatte freie Bahn. Sein Treffer zum 1:0 in der 43. Minute ebnete den Sieg im Aufeinandertreffen der Stadtrivalen. Saar 05 gewann später erwartungsgemäß mit 3:0 (1:0).

Dabei hatten beide Mannschaften die Partie bis zum ersten 05er Treffer noch ausgeglichen gestaltet. Vor etwa 450 Zuschauern im Stadion am Kieselhumes trat die junge Truppe von FCS-Trainer Bernd Eichmann couragiert auf und setzte den physisch überlegenen Spielern von Saar 05 etwas entgegen. Den Hausherren fiel nicht viel ein, sie übten sich in Geduld und Zurückhaltung. So blieben Torchancen rar und auf beiden Seiten ungenutzt. Lediglich die reifere Spielanlage der 05er sowie die Harmlosigkeit der Gäste zeigte sich mit zunehmender Spieldauer.

Der Gegentreffer kurz vor der Halbzeit nahm den Spielern des 1. FC Saarbrücken II jedoch den Mumm - mit hängenden Schultern marschierten sie in die Kabine. "Das 0:1 hat uns das Genick gebrochen. Da fehlt uns im Moment die Erfahrung", klagte Trainer Eichmann: "Wegen der vielen Ausfälle müssen wir quasi mit der halben A-Jugend und ohne Führungsspieler auskommen."

Seine Jungs fanden trotzdem früh den Weg aus der Kabine. Die Truppe schlenderte unsicher über den Rasen und wartete auf den Gegner. Umso entschlossener kehrte die Mannschaft des SV Saar 05 auf den Platz zurück. Es war nun kein Spiel auf Augenhöhe mehr. Die Gastgeber störten früh und spielten anders als in Hälfte eins schnell nach vorne. In der Folge markierte Felix Florsch mit einem Doppelschlag (57., 59.) das 2:0 und 3:0. Indisponierte Gegenspieler erleichterten ihm beide Male das Leben. Das Stadtduell war entscheiden.

Eine besondere Bedeutung hatte der Gastgeber dem Derby aber nicht beigemessen. "Es war egal, wer heute kommt. Wir mussten etwas gut machen, da wir das letzte Heimspiel gegen eine saarländische Mannschaft verloren hatten", sagte Saar 05-Trainer Timon Seibert: "Ich bin ganz froh, dass so viele saarländische Mannschaften in der Liga sind. Eigentlich holen wir lieber Punkte gegen Mannschaften, die nicht aus dem Saarland kommen. Wichtig war aber, dass mein Team gegen einen tief stehenden Gegner clever gespielt hat."

Der SV Saar 05 Jugend bleibt nach dem Sieg in der Liga auf Platz zwei hinter dem SC Hauenstein und muss am nächsten Spieltag in den Westerwald zur SpVgg Wirges. Der 1. FC Saarbrücken II rutscht mit der Niederlage auf Platz 17. Am kommenden Sonntag empfängt er das Schlusslicht SG Betzdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort