Klare Rollenverteilung

Saarbrücken · Marc Schenkelberger und Christian Wühr vom BSC Fischbach trafen am Wochenende bei den Badminton-Saarlandmeisterschaften gleich in zwei Finals aufeinander. Und wie es sich für Vereinskollegen gehört, teilten sie sich die beiden Titel schiedlich-friedlich untereinander auf.

 Christian Wühr (l.) war bei den Saarlandmeisterschaften im Einzel nicht zu schlagen. Auch im Mixed holte er sich Silber. Foto: SZ/Wühr

Christian Wühr (l.) war bei den Saarlandmeisterschaften im Einzel nicht zu schlagen. Auch im Mixed holte er sich Silber. Foto: SZ/Wühr

Foto: SZ/Wühr

Manchmal sind Meisterschaften schnell zu Ende. Das trifft zumindest auf die Finalspiele der diesjährigen Badminton-Saarlandmeisterschaften zu, die am vergangenen Wochenende in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle stattfanden. Für 13.30 Uhr waren am Sonntag die Finals in den fünf Disziplinen Herren- und Dameneinzel, Herren- und Damendoppel sowie Mixed angesetzt - und um 15.20 Uhr konnten die fleißigen Helfer vom Ausrichter PSV Saarbrücken schon mit dem Abbau der Felder beginnen. Zu klar waren die Rollen in den Endspielen verteilt, echte Spannung kam nur selten auf.

Eine zumindest kleine Überraschung gab es im Herreneinzel. Der an Nummer eins gesetzte Marc Schenkelberger vom BSC Fischbach hatte sich wie erwartet problemlos bis ins Finale gespielt. Dort traf er auf seinen an Position zwei gesetzten Teamkollegen Christian Wühr. Dessen Sieg über Schenkelberger fiel mit 21:5, 21:10 doch sehr deutlich aus.

Deutlich spannender war da das Mixedfinale - und auch hier waren Schenkelberger und Wühr mit von der Partie. Mit Nathalie Burger, dem Fischbacher Neuzugang im Damenbereich, siegte Schenkelberger in einem echten Krimi gegen Wühr und die zweite Fischbacher Oberliga-Dame Jana Karmann mit 22:20, 13:21, 21:19. Die aus der Jugend der SuS Obere Saar Kleinblittersdorf stammende Karmann sicherte sich noch einen zweiten Vizemeister-Titel. Im Dameneinzel musste sie sich erst im Finale ihrer Gegnerin Laura Lang vom TuS Wiebelskirchen mit 11:21, 15:21 beugen.

Einen weiteren Titel für den TuS gab es im Damendoppel . Hier gewannen Lena Bauer und Aline Schneider im Finale gegen ihre Vereinskolleginnen Viviane Charoloy und Fabienne Ebertz mit 21:19, 21:13. Der Sieg im Herrendoppel ging schließlich an eine Wiebelskircher und Fischbacher Kombination. Andreas Schneider vom TuS und der Ex-St. Ingberter Marius Wittmer schlugen die topgesetzten Wiebelskircher Alexander Mees und Mike Vallenthini mit 6:21, 21:18, 21:14. Die Favoriten auf den Titel mussten schon im Vorfeld absagen - Schenkelberger und Zweitligaspieler Matthias Deininger vom 1. BC Bischmisheim konnten nicht antreten. Deininger verletzte sich drei Tage vor der Meisterschaft bei einem nicht verschuldeten Autounfall leicht und erlitt ein Schleudertrauma .

Erstmals wurden bei den Saarlandmeisterschaften auch "kleine" Titel für Spielerinnen und Spieler vergeben, die an den Kreisranglisten-Turnieren teilnehmen. Im Herreneinzel siegte Jens Kinsinger vom TV Völklingen vor Christian Therre vom BC Oberthal und Fabian Jonzyk vom TTV Stennweiler. Die Konkurrenz im Herrendoppel gewannen Kinsinger und Martin Kleylein vom SSV Heiligenwald vor dem Duo Thomas Braun vom TV Homburg und Daniel Remmel vom TV Merzig . Dritte wurden Thomas Meiser vom TTV Stennweiler und Frank Meyers vom BV St. Ingbert. Im Mixed setzten sich Jonas Heppe und Sabrina Dauster vom gastgebenden PSV Saarbrücken gegen Fabian Jonzyk und Nina Weber vom TTV Stennweiler durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort