„Klang-Detektive“ locken Kinder ins Staatstheater

Saarbrücken · Spannend könnte das neue Kinderkonzert des Saarländischen Staatsorchesters am Sonntag, 14. Juni, 17 Uhr, und am 24. Juni, 11 Uhr, werden. Das Motto heißt "Klang-Detektive", und eingeladen sind helle Köpfe ab sechs Jahren.Im Orchester passieren seltsame Dinge.

 Den Noten auf der Spur: das Plakat zum Kinderkonzert hat Ralf Leis entworfen. Foto: SSt

Den Noten auf der Spur: das Plakat zum Kinderkonzert hat Ralf Leis entworfen. Foto: SSt

Foto: SSt

Noten verschwinden, sogar Instrumente sind futsch, und keiner will's gewesen sein. Der professionelle, aber nicht gerade hochmusikalische Detektiv Oskar Ohrentaub (gespielt von SST-Schauspieler Roman Konieczny) wird eingeschaltet, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Er untersucht den Fall - mit Unterstützung des gesamten Publikums: Die Kinder und auch ihre Eltern müssen im neuen Kinderkonzert die Ohren spitzen und ihre Spürnasen einsetzen, denn der Täter hinterlässt Spuren und musikalische Fingerabdrücke.

Das Saarländische Staatsorchester spielt unter der Leitung von Generalmusikdirektor Nicholas Milton unter anderem aus Werken von Tschaikowsky, Sibelius, Bizet und Mussorgsky. Es moderiert Musiktheaterpädagogin Eva Binkle, die auch das Konzept für die "Klang-Detektive" entwickelt hat. Das Konzert dauert rund eine Stunde.

Karten für beide Konzerttermine (11 Euro / 5,50 Euro ermäßigt) sind noch erhältlich unter (0681) 3092-486 oder www.theater-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort