Kirkeler Frauen wieder in der Saarlandliga

Kirkel · Nach zweijähriger Abstinenz kehren die Handballerinnen des TV Kirkel wieder in die Saarlandliga zurück. Dafür reichte dem Team von Trainer Michael Schäfer ein dritter Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksliga Ost.

Durch den Zusammenschluss der DJK Marpingen mit dem SC Alsweiler war ein weiterer Platz in der Saarlandliga frei geworden. Kirkels Trainer Michael Schäfer sprach von einer durchwachsen verlaufenen Saison, auch weil er aus dem Stamm der weiblichen A-Jugend aus der letzten Saison und einigen reaktivierten Spielerinnen ein neues Team zusammenstellen musste.

Lange Zeit sah es so aus, dass der TVK nicht nach oben in der Tabelle kommen könnte. Aber in der Schlussphase der Saison gelangen wichtige Auswärtssiege beim TV Merchweiler (29:23) und beim TuS Ommersheim (18:16). Platz drei war fast erreicht. Nach der 27:28-Niederlage gegen die HSG Schwarzerden/Hermeskeil geriet der Aufstiegsplatz aber wieder in Gefahr. Mit einem 40:19-Sieg im letzten Spiel gegen den SV 64 Zweibrücken II rettete Kirkel aber den dritten Rang mit 23:13 Zählern hinter Meister FC Schwarzerden (33:3 Punkte) und der FSG DJK Oberthal/Hirstein II (24:12 Punkte). Schäfers Ausblick auf die nächste Saison: ,,Unser Ziel kann nur der Klassenverbleib in der Saarlandliga sein." Um diese Vorgabe zu erreichen, müsse man sich spielerisch steigern.

Die Männer des TV Kirkel müssen im letzten Saisonspiel an diesem Samstag um 18 Uhr beim Saarlandliga-Zweiten HC Dillingen/Diefflen antreten. Trainer Mike White sagt: ,,Wir können hier befreit auftreten und haben nichts zu verlieren." Insgeheim hofft man in Kirkel auf einen Überraschungssieg, mit dem das Team den Lokalrivalen TV Homburg in der Abschlusstabelle sogar noch überholen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort