Kirchengemeinde lädt zum Notkirchenfest in Alt-Saarbrücken

Alt-Saarbrücken · Zum 30. Mal feiert die evangelische Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken ihr Notkirchenfest. Am Samstag, 27., und Sonntag, 28. September, wird rund um die Notkirche am 40er-Grab in Alt-Saarbrücken dieses traditionelle Fest veranstaltet.

Los geht's jeweils am Spätvormittag. Auf dem Programm stehen ein Flohmarkt, ein Frühschoppen sowie Unterhaltung für Kinder. Es musizieren der Posaunenchor der Kirchengemeinde unter der Leitung von Stefan Winternheimer, der Kinder- und Jugendchor und der "Chor ohne Namen Alt-Saarbrücken " (CoNas) unter der Leitung von Martina Haupenthal. Der neue Kantor der Kirchengemeinde, Ulrich Seibert, stellt sich mit der Kantorei Alt-Saarbrücken vor.

Am Sonntag führt Pfarrerin Tabitha Mangold um 11 Uhr in einem Festgottesdienst den neuen Gemeindehelfer der Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken in sein Amt ein: Christoph Stattaus (31) stammt aus der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Er hat Theologie studiert und leitete bisher die Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Gemeinschaftsverband Pfalz. In Alt-Saarbrücken will er sich vor allem um die Konfirmanden-, Kinder- und Jugendarbeit kümmern. Außerdem wird er Familiengottesdienste gestalten.

Die Notkirche am 40er-Grab in Saarbrücken ist eine der ganz wenigen noch erhaltenen und kirchlich genutzten Holznotkirchen Deutschlands. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als provisorische Kirche errichtet und 2008 mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort