Kirchen erwarten Rekordbesuch bei der Heiligabendaktion

Saarbrücken. Die Säle der Saarbrücker Gemeindehäuser sind für die Weihnachtsfeier für Bedürftige und Alleinstehende längst zu klein geworden. Deshalb fand die Veranstaltung der katholischen und der evangelischen Kirche und der Wärmestube im Vorjahr erstmals im E-Werk auf den Saarterrassen statt. So wird es auch am kommenden Heiligabend sein, wenn die Veranstalter bei der 40

Saarbrücken. Die Säle der Saarbrücker Gemeindehäuser sind für die Weihnachtsfeier für Bedürftige und Alleinstehende längst zu klein geworden. Deshalb fand die Veranstaltung der katholischen und der evangelischen Kirche und der Wärmestube im Vorjahr erstmals im E-Werk auf den Saarterrassen statt. So wird es auch am kommenden Heiligabend sein, wenn die Veranstalter bei der 40. Auflage einen Besucherrekord erwarten. Die Besucherzahl von 500 Gästen aus dem Vorjahr werde, so glaubt Heiner Buchen, wieder deutlich übertroffen: "Ursprünglich war es mal eine Weihnachtsfeier für Obdachlose, inzwischen nehmen auch viele Alleinlebende und arme Familien mit Kindern teil."

Dieses Jahr, das sei neu, beginne die Aktion bereits um 14 Uhr, bis 19 Uhr ist ein Programm geplant, durch das Diakon Horst-Peter Rauguth und Pfarrer Gerd Hampel führen werden. Der Bläserchor Dudweiler, Gitarrist Hector Zamorra, die Malstatter Rapper Ubed und Daniel Wallacher, eine Tanzgruppe der Tanzschule Euschen-Gebhardt und die Jugendband Martini wollen versuchen, die Sorgen des Alltags für ein paar Stunden vergessen zu machen.

Die Weihnachtsgeschichte werden der katholische Stadtdechant Michael Becker und Christian Weyer, der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Saar-West, den Gästen vorlesen.

Neu im mehr als 100 Helfer umfassenden Team sind 20 junge Leute. Buchen: "Die Jugendlichen, die vor 40 Jahren die Veranstaltung erfunden haben, sind eben 40 Jahre älter geworden. Deshalb wurde es Zeit, Jüngere heranzuziehen." Diese bereiten sich mit dem Pastoralreferenten Dirk Baltes auf ihre Aufgabe vor.

Wer bei der Heiligabendaktion helfen möchte, kann das noch tun. Vor allem für den Aufbau am Mittwoch ab 10 Uhr werden noch möglichst viele Hände gebraucht. 17 000 Euro kostet die 40. Heiligabendaktion in Saarbrücken. Sie wird über Spenden finanziert. Wer noch spenden möchte, kann dies jederzeit tun.

Weitere Informationen zur Aktion und Angaben über das Spendenkonto unter Telefon (06 81) 9 06 81 61.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort