Kirche voll, Mozart toll, Zuhörer glücklich

Saarbrücken · Der Saarbrücker Oratorienchor führte in der vollbesetzten Christkönig-Kirche Mozarts c-Moll-Messe auf. Es wurde ein Fest für die Sänger und fürs Publikum.

. Freude für Auge, Ohr und Gemüt: Mozarts c-Moll-Messe, KV 427, am Sonntag in der Christ-könig-Kirche: Fürs Auge, weil in diesem großen, farbenfroh leuchtenden Altarraum auf den Stufen Chor und Orchester schon mal optisch gut zur Geltung kamen. Fürs Ohr, weil diese wunderbare Musik auch wunderbar gespielt und gesungen wurde - und fürs Gemüt sowieso. Da stimmte alles, und Annemarie Ruttloff, die Chorleiterin, hatte mit ruhiger Gestik ihr Ensemble fest im Griff: Den Saarbrücker Oratorienchor, gemischt aus Berufsmusikern und Laien, den es seit 30 Jahren gibt, die Musiker des Staatstheaters und dazu die vier Solisten

Diese Messe, 1781/82 komponiert, ist wohl die beliebteste und erregendste der zahlreichen Mozart-Messen - und die mit der nettesten Geschichte: Mozart hat sie ja für seine Liebste geschrieben, für Constanze, die Sängerin, die kurz darauf seine Frau wurde - und die auch bei der Uraufführung 1783 in Salzburg die sehr anspruchsvolle große Sopran-Partie sang, die das ganze Werk dominiert. Diese Aufgabe hatte in Saarbrücken Staatstheater-Star Elizabeth Wiles. Und sie hat sie mit Bravour gemeistert. . Herausragend: "Et incarnatus est" - Engelsstimme, Blasinstrumente , liebliches Zusammenspiel.

Als zweiter Sopran war Konstanze Ruttloff dabei, die Tochter der Dirigentin, dazu Tenor Karl-Martin Unrath und der Bassbariton Christian Heib. Den Abend eröffnet hatte Werner Grothusmann, Regionalkantor im Bistum Trier , an der viermanualigen Orgel der Christkönig-Kirche mit Präludium und Fuge h-Moll von Johann Sebastian Bach . Annemarie Ruttloff, viele Jahre Kantorin im Kirchenkreis Saarbrücken und eigentlich längst im Ruhestand, leitet weiterhin sowohl den Oratorienchor als auch das Vokalensemble Cantabile ehrenamtlich - hoffentlich noch lange.

Viel Beifall in der vollbesetzten Kirche - und man hätte auch gern noch weitergeklatscht: Aber da haben sich die Akteure, mit Blümchen beschenkt, schon von dannen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort