Kirche trifft saarländische Industriekultur

Saarbrücken · Das Institut für Landeskunde und die Evangelische Akademie im Saarland laden für Samstag, 19. März, zu einer Rundreise von 8 bis 17.30 Uhr zu neun Kirchen und sakralen Orten mit industriellem Bezug im Saarland ein.

Die Ganztagsexkursion wird von Delf Slotta, dem Direktor des Instituts für Landeskunde , geleitet. Los geht die Rundreise in Saarbrücken . Delf Slotta will Fragen beantworten wie: Kennen Sie die Kirchen St. Lutwinus und St. Josef in Mettlach? Waren Sie schon einmal an der Erbbegräbnisstätte der Familie Stumm auf dem Saarbrücker Halberg?

Kennen Sie den Warndtdom in Lauterbach und die Josef-Kirchen in Göttelborn und Fischbach? Wissen Sie, was ein Betsaal war? Und kennen Sie den Engel auf der Denkmalanlage in Schiffweiler, die an das Grubenunglück von 1907 erinnert?

Die Industrie und hier vor allem der Bergbau und das Eisenhüttenwesen haben das Saarland entscheidend geprägt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 45 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Hans Benduzlla von der Evangelischen Akademie unter Tel. (0 68 98) 16 96 22, per E-Mail an buero@eva-a.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort