Kinotag für die Kleinen

Saarbrücken · Popcorn, so viel man wollte, ein Unterhaltungsprogramm mit Gesang und Tanz, eine Lasershow, eine Verlosung, der Kinofilm "Paddington Bär" und Würstchen zum Abschluss. Für 500 Kinder aus den unterschiedlichsten saarländischen Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen wurde der achte Kinder-Kino-Tag am Samstag in Saarbrücken wieder einmal zu einem ganz besonderen, nachträglichen Weihnachtsgeschenk."Es war richtig klasse, ich habe bei der Verlosung einen Ball gewonnen", sagte der achtjährige Simon aus Neunkirchen.

 Lothar Lehmon (vorne links) und sein Team verteilten auch die Würstchen an die jungen Kinobesucher. Foto: Lehmann

Lothar Lehmon (vorne links) und sein Team verteilten auch die Würstchen an die jungen Kinobesucher. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

"Mir hat der Film am allerbesten gefallen", freute sicher der neunjährige Maurice aus Heusweiler. Der Elektroinstallateur Lothar Lehmon aus Saarbrücken ist der Initiator des Kinotags. Gemeinsam mit den Dachdeckermeistern Andreas und Michael Schein sowie Bernd Hofmann vom Unternehmen SHG Haustechnik hat er die Veranstaltung organisiert. "Ich bin selber in einem Kinderheim groß geworden, und mit so einem Tag erreicht man viel mehr bei den Kindern als mit einer normalen Geldspende", erklärt Lehmon. "Es ist schon viel Arbeit, da wir auch alles wieder sauber machen müssen, bis die offiziellen Kinovorstellungen am Nachmittag beginnen. Aber wenn man die strahlenden Kinderaugen sieht, weiß man, dass sich der Aufwand gelohnt hat", erzählt Bern Hofmann. Großes Lob für diese außergewöhnliche Veranstaltung gab es auch von Bürgermeister Ralf Latz , der die Kinder im Kino begrüßte. Nächstes Jahr wird es den neunten Kinder-Kinotag geben, das haben Lothar Lehmon und seine Truppe am Samstag bereits verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort