King of Pop trifft Hausmeister

Wustweiler · Instrumentalmusik, Gesang, Jongleure, Tanz, Theater, Kabarett, Imitation und eine Bilderausstellung – alles in Szene gesetzt von Hobbykünstlern – standen auf dem Programm des Kleinkunstabends in Wustweiler.

 Sarah Barbian (rechts) trat mit ihren Gitarrenschülerinnen Lotte Stein, Luisa Wilhelm und Ronja Recktenwald (von links nach rechts) auf. Foto: Benno Weiskircher

Sarah Barbian (rechts) trat mit ihren Gitarrenschülerinnen Lotte Stein, Luisa Wilhelm und Ronja Recktenwald (von links nach rechts) auf. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Der Kleinkunstabend ist seit Bestehen des Wustweiler Dorffestes im Jahr 1982 ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Illinger Ortsteils. War der Auftritt der Hobbykünstler in den Anfangsjahren ins Dorffest eingebundent, so wurde der Abend auf Grund seiner gewachsenen Größe aus dem Dorffest herausgelöst.

Die Organisatoren hatten auch in diesem Jahr ein anspruchsvolles und kurzweiliges Programm zusammengestellt. Instrumentalmusik, Gesang , Jongleure, Tanz, Theater, Kabarett , Imitation und eine Bilderausstellung gehörten zu der breiten Palette der Wustweiler Kleinkunst. Und alles wurde von der Band Zeitlos (Eugen Eckert , Christine Biehler, Josef Lieser und Hans-Peter Fischer) instrumental und gesanglich umrahmt. Moderiert wurde der Abend von Eugen Eckert und Kevin Dörr. Es war mehr als erstaunlich, über wie viele hochkarätige Hobbykünstlerinnen und Künstler der Illinger Ortsteil mit seinen 2500 Einwohnern verfügt.

Die Jagdhornbläser Hubertus Illtal begrüßten instrumental die Gäste in der Seelbachhalle. Sarah Barbian trat sowohl als Solosängerin als auch mit ihren Gitarrenschülerinnen Luisa Wilhelm, Lotte Stein und Ronja Recktenwald auf und bewies dabei ihre gesanglichen Qualitäten.

Die Jongleure Til und Eric zeigten eine Zirkus reife Nummer mit Bällen, Reifen, Seilen, Keulen und Messer. Die sakrale Tanzgruppe von Maria Eckert trat mit zwei Tänzen auf. Dabei bewiesen die sieben Tänzerinnen und der Tänzer, dass sakraler Tanz durchaus auch flott sein kann und für alle Generationen geschaffen ist.

Das Tanzgruppenmitglied Meta Weiskircher stellte sich zudem mit ihren Symbol- und Engelbildern vor, die in großer Zahl die Halle schmückten. Lukas Spaniol ließ den King of Pop, Michael Jackson , bei seinen Auftritten wieder auferstehen. Eine perfekte Bühnenshow, die der junge Künstler präsentierte.

Die Theatergruppe mit Thomas Kuhn, Andreas Eckert, Vera Heintz und Jochen Mörsdorf zeigte bei ihrem Auftritt große Schauspielkunst. Der Vortrag des Kabarettisten Markus Müller ließ in der Seelbachhalle kein Auge trocken. Als Hausmeister hatte er so allerhand zu erzählen.

Das Bläsersextett "Spargelbach" begeisterte mit moderner Blasmusik. Beim Volksliedersingen wurde das Publikum zum Mitsingen aufgefordert und die Besucher gehörten so auch zu den Mitwirkenden des vierstündigen Unterhaltungsprogramms.

"Das war eine ganz tolle Geschichte heute Abend", lobte der "Macher" Eugen Eckert das Engagement und die hohe Qualität aller Akteure. Mit ihrem kräftigen Applaus bei allen Auftritten zeigten auch die Besucher ihre Begeisterung über das hohe künstlerische Niveau der Mitwirkenden. Der Kleinkunstabend war die Eröffnungsveranstaltung des Dorffestes, das vom 27. bis 30. Juni stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort