Kinderstimmen begeisterten die Zuhörer

Homburg/Limbach · Die Kinder erhielten bei dem Konzert die Möglichkeit, sich vor einem anderen und größeren Publikum zu präsentieren. Auch werden auf diese Weise die kulturelle Bildung und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

 Kinder des Felix-Kindergartens „Pfiffikus“ vom Awo-Kinderhaus Bexbach verzückten das Publikum beim Kinderchorkonzert des Kreis-Chorverbandes mit ihrem Auftritt. Foto: Bernhard Reichhart

Kinder des Felix-Kindergartens „Pfiffikus“ vom Awo-Kinderhaus Bexbach verzückten das Publikum beim Kinderchorkonzert des Kreis-Chorverbandes mit ihrem Auftritt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die Singstrolche von Sing'n' Swing aus Bruchhof-Sanddorf, der Kinderchor des Limbacher Männergesangvereins sowie der Felix-Kindergarten "Pfiffikus" des Awo-Kinderhauses Bexbach haben in einem gemeinsamen Konzert wieder einmal bewiesen, dass Singen einfach Spaß macht. Zum mittlerweile sechsten Mal hatte der Kreis-Chorverband Homburg interessierte Kinderchöre zu einem Kinderchorkonzert eingeladen. Eigentlich war auch noch der Auftritt der Einöder Füchse vorgesehen, doch aufgrund personeller Probleme war der Chor nicht singfähig und musste leider kurzfristig im Vorfeld des Konzertes seine Teilnahme absagen. Nach fünf Konzerten im Thomas-Morus-Haus war der Kreis-Chorverband ins Theobald-Hock-Haus ausgewichen. "Der Saal in Erbach war an unserem Termin besetzt", begründete Frank Vendulet, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes, den damit verbundenen Ortswechsel. Doch dies tat dem Singen keinerlei Abbruch, die vielen Kinderstimmen begeisterten die Zuhörer. Für die Kinder sei es eine gute Möglichkeit, "einmal in einem anderen Rahmen, vor einem anderen und größeren Publikum als gewohnt zu singen", erklärte Christina Weyers, zuständig für die Jugendarbeit beim Kreis-Chorverband. Auf diese Weise biete man den Kindern "eine Plattform, sich zu präsentieren und eine Form von Anerkennung", meinte Weyers. Darüber hinaus lernten die Kinder, dass es auch noch andere Singgemeinschaften gibt, fügte sie hinzu. Mit dem Kinderchorkonzert wolle man Kinderchöre stärken, erklärte Vendulet. Gerade für Kinder sei das Singen in der Gemeinschaft "ein Pfeiler der kulturellen Bildung".

Zu welcher Leistung die kleinen Sänger der drei beteiligten Chöre fähig sind, zeigten sie jetzt am vergangenen Sonntag bei ihrem gemeinsamen Konzert im Theobald-Hock-Haus. Den Auftakt machten die Kinder des Awo-Kinderhauses Pfiffikus, die unter der Leitung von Marianne Freudenberg und mit Unterstützung von Kita-Leiterin Gerda Scholl die Zuhörerschaft mit "Hallo, schön, dass du da bist" begrüßten. Sowohl als Bärenbigband als auch mit dem "Trommelkönig von Kalimbo" verzückten sie mit Gesang und Instrumenten das Publikum. "Du, wir sind da", sang der Limbacher Kinderchor unter Leitung von Harald Schönenborn (Gitarre), bevor sie sich an das etwas gruselige Lied "Die alte Moorhexe" wagten sowie erklärten, warum der Papagei ein Vogel ist und wie der Bauch so lange in die Leute passt.

Ausschnitte aus ihrem Musical "Der kleine Kerl vom anderen Stern" zeigten die kleinen Singstrolche des Chores Sing'n'Swing. Unter Leitung von Christina Weyers (Klavier) brachten sie "O, wie schön" zu Gehör, entführten die Besucher in den dichten Dschungel und sangen von schwatzhaften Vögeln. Abgerundet wurde das Konzert mit "Singen macht Spaß", das von allen drei Chören gesungen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort