Kinderprinzenpaar führt Narren an

Wadgassen · Ein Galaabend mit Tanzmariechen, Büttenredner und Musik lockte am Samstag viele Narren nach Wadgassen in den Festsaal des Abteihofes. Auf dem Programm standen außerdem Ehrungen für aktive Mitglieder.

 In die Mitte genommen hatte das amtierende Prinzenpaar Jacinta I. und Patrick I. das neue Kinderprinzenpaar der Wadgasser Glasspatzen, Lennart I. und Joline I.. Foto: Johannes A. Bodwing

In die Mitte genommen hatte das amtierende Prinzenpaar Jacinta I. und Patrick I. das neue Kinderprinzenpaar der Wadgasser Glasspatzen, Lennart I. und Joline I.. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Da braut sich was zusammen, im närrischen Dreiländereck Wadgassen, Schaffhausen und Hostenbach. Einen Vorgeschmack auf die neue Session gaben die Wadgasser "Glasspatzen" am Samstag mit ihrer Neujahrsgala 2014 im Festsaal des Abteihofes. "Der Glasspatz feiert dieses Jahr very british an der Saar", lautet das Motto.

Wieder mit dabei ist das Prinzenpaar Jacinta I. und Patrick I., neu ist das Kinderprinzenpaar Joline I. und Lennart I. Sie führen ihre Anhänger durch Sitzungen, Umzug und Rathaussturm. Am Samstag blickten die Glasspatzen zurück auf die erste Kappensitzung mit Elferrat und Gardemädchen in Wadgassen. Durchgeführt von der Katholischen Jugend 1964, und organisiert von Paul Meilgen und Dieter Wilhelm. "Die Besucher kamen in hellen Scharen", erinnerte sich Meilgen. Durch den Galaabend führte Stephan Daub, er präsentierte Tanzmariechen, Büttenredner und zum Finale den musikalischen "Fidelius".

Ehrungen nahm Glasspatzen-Präsident Dieter Daub vor. Zum Ehren-Elferratspräsidenten ernannt wurde das langjährige umtriebige Mitglied Wolfgang Schreiner.

Ehrensenator ist Helmut Barbrake, der den Verein seit 1976 unterstützt. Unter anderen mit einem mehr als zwei Meter langen Hefezopf für den Abschied vom Kirwenhannes. Zur Senatorin wurde Meta Blank ernannt. Sie hilft den Glasspatzen mit Kostümen aus. Weitere Ehrungen gab es für 11, 22 und 33 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Die Auszeichnung "Der Glasspatz" ging an den Förderverein der Abteischule Wadgassen. Dieser hat bislang mehr als 90 000 Euro für schulische Zwecke gesammelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort