Kinderfest lockte gestern zahlreiche Familien in den Deutsch-Französischen Garten

Saarbrücken · Spiel, Sport, Basteln, Handwerk und mehr: Gut 100 Angebote für den Nachwuchs gab es am Sonntag beim gut besuchten Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten.

 Voller Einsatz: ein Eindruck vom Tanzkurs für Kinder der Tanzschule Bootz-Ohlmann. Fotos: Iris Maurer

Voller Einsatz: ein Eindruck vom Tanzkurs für Kinder der Tanzschule Bootz-Ohlmann. Fotos: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer
 Auch die Zirkusschule Kokolores war beim Kinderfest mit von der Partie. Emely, Clara und Chiara (von links) ließen sich hier anleiten.

Auch die Zirkusschule Kokolores war beim Kinderfest mit von der Partie. Emely, Clara und Chiara (von links) ließen sich hier anleiten.

Unter dem Motto "Kinder Willkommen" lockte das von der Landeshauptstadt Saarbrücken , der Unicef-Arbeitsgruppe und dem Verein "Freunde des Deutsch-Französischen Gartens" organisierte Kinderfest am Sonntag zahlreiche Familien in den Deutsch-Französischen Garten (DFG).

Viele von ihnen machten sich zunächst auf mobilem Wege ein Bild von den Angeboten, entweder mit der Kleinbahn vom Boden aus oder mit der Seilbahn aus der Vogelperspektive.

Wer die Vogelperspektive wählte, bekam schon nach den ersten Metern einen guten Eindruck davon, wie viele Menschen an diesem Tag den Weg in den Deutsch-Französischen Garten gefunden hatten. Der machte seinem Namen alle Ehre, etliche Besucher waren aus dem französischen Grenzgebiet nach Saarbrücken gekommen. Durch die Größe des Geländes entstand trotzdem kein Gedränge und die Kinder mussten an den meisten Attraktionen kein langes Warten in Kauf nehmen.

Insgesamt 100 Angebote aus den Bereichen Spiel, Sport , Basteln und Handwerk luden zum Staunen und Mitmachen ein. Dabei spielten regionale Vereine, Verbände und Initiativen aus der Kinder- und Jugendarbeit eine wichtige Rolle. Zum Beispiel der Saarbrücker Ortsverband des THW, der kleine und große Gäste mit einer Bootstour auf dem Deutschmühlenweiher begeisterte.

Von der Seilbahn aus konnte man viele Kinder sehen, die sich am Boden bei Angeboten wie Kinderschminken, bei Zaubervorführungen oder an einem Stand mit Schirmen vergnügten, die die Kinder selbst gestalten durften. Auf etwa halber Strecke konnte es passieren, dass die gemütliche Seilbahnfahrt von einem aufgeregten Geschrei gestört wurde, das sich erst nach der nächsten Tanne als Puppentheater erwies, bei dem etwa 40 Kinder gerade dabei waren, Kasper vor dem nahenden Krokodil zu warnen. Es ging lebhaft weiter, denn ganz in der Nähe nahmen Kinder an einem Tanzworkshop der Saarbrücker Tanzschule Bootz-Ohlmann teil.

Aber neben Kreativität und Bewegung kam auch die Natur nicht zu kurz. Ein paar Meter weiter fand sich ein Stand mit präparierten Wildtieren. Hierfür interessierten sich die Kleinen besonders, sie drängten sich regelrecht um die Exponate. "Kein Wunder", meinte Siegfried Wolf von der Vereinigung der Jäger im Saarland: "Wo begegnet man sonst schon mal einem Dachs?" Er erklärte: "Wir wollen den Kindern mit unserem Stand einen Einblick in die heimische Tierwelt geben. Die besteht nämlich nicht aus lilafarbenen Kühen und schwarz-gelb gestreiften Tiger enten", so Wolf lachend. Das weiß auch Lea (5), die schon erklären konnte, dass der Fuchs sich vor allem von Mäusen ernährt. Zu einem Foto mit ihm konnte ihre Mutter sie nicht überreden, ganz geheuer war ihr das Tier doch nicht. Nach dem Tierstand wollte sie erst einmal ein Eis. Und dann an die Flohmarktstände, nach neuem Spielzeug suchen. Und dann zu Hüpfburg, und und und...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort