Kinderbuchautorin Glitz begeistert Schüler für spannende Bücher

Dudweiler · Sie ist 1966 in Hannover geboren, hat Betriebswirtschaft studiert und schreibt Kinderbücher. Angelika Glitz' Zielgruppe sind Kinder im Vorschulalter und Schüler der 1.

bis 5. Klasse; in 17 Jahren kamen 32 Bände zusammen. Glitz schreibt über Themen, über die sie selbst gerne etwas lesen würde - zu ihrer Lieblingslektüre gehören Kästners doppeltes Lottchen und "Es ist ein Elch entsprungen" von Andreas Steinhöfel. Am Montag und Dienstag machte sie im Auftrag des Friedrich-Bödecker-Kreises auch im Saarland Station. Den Drittklässlern der Albert-Schweitzer-Schule in Dudweiler stellte sie ihr Buch "Henry und die Sache mit dem Bären" vor und verriet, dass ihre Bücher immer ein Happy-End haben. Die Kleinen hörten ruhig zu, folgten dem Inhalt konzentriert und wissbegierig. Das kennt Angelika Glitz auch anders: Bei manchen Schülern funktionierten nur Bilderbücher. Handwerklich habe sie selbst viel bei der ZDFtivi/KiKA-Serie "Siebenstein" dazugelernt, für die sie Geschichten zuliefert. "Ich liebe diesen Raben Rudi!", lacht Glitz: "Da lernt man, Dialoge zu schreiben, jedem Charakter seine eigene Sprache zu geben." Auch Harry Potter findet sie toll, legt den Kleinen aber dringend ans Herz, die Romane zu lesen statt die Filme zu gucken. Sie hat sogar eine Gebrauchsanweisung fürs Schmökern parat: "Gebt einem Buch mindestens 50 Seiten lang eine Chance. Und übt, bis sich der Zauber einstellt!" Tröstliche Botschaft: Glitz litt als Kind an einer Art Lese- und Rechtschreibschwäche, Deutsch war ihr schlechtestes Schulfach. Alles kein Hindernis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort