Kinder- und Jugendmedizin auf dem Winterberg erhält Gütesiegel

Saarbrücken · Zum dritten Mal in Folge hat das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Saarbrücken das Gütesiegel „Ausgezeichnet. für Kinder“ erhalten.

Das teilt die Pressestelle des Klinikums mit.

Eine Voraussetzung ist die fachübergreifende Versorgung der jungen Patienten, eine andere ein spezielles Pflegeteam. Darüber hinaus müssen die ausgezeichneten Kliniken kinder- und familienfreundlich sein.

Als Beispiel nennt der Winterberg die "seit Jahrzehnten praktizierte" kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils, wenn Säuglinge und Kleinkinder in die Klinik müssen.

Pro Jahr behandelt diese rund 4200 junge Menschen bis 18 Jahre stationär. Etwa genauso viele kommen als Notfälle oder werden ambulant behandelt. Sie stammen meist aus dem Saarland oder aus Frankreich.

Im Saarland habe außer dem Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg lediglich die Marienhausklinik Kohlhof in Neunkirchen dieses Gütesiegel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort