Kinder sind in Saarbrücken die Herren von Halle Zwei

Saarbrücken. So muss wohl das Kinderland aussehen. In der Luft zieht ein Spielzeugflieger seine Kreise und stürzt plötzlich auf das Dach eines Pavillons, Jungen rasen mit ihren Spielzeug-Trettraktoren durch die Gänge, ohne Rücksicht und Schulterblick

 Celine Brinkers, 9 Jahre, aus Losheim, auf der Messe. Foto: B&B

Celine Brinkers, 9 Jahre, aus Losheim, auf der Messe. Foto: B&B

Saarbrücken. So muss wohl das Kinderland aussehen. In der Luft zieht ein Spielzeugflieger seine Kreise und stürzt plötzlich auf das Dach eines Pavillons, Jungen rasen mit ihren Spielzeug-Trettraktoren durch die Gänge, ohne Rücksicht und Schulterblick. Kinder toben in überdimensionalen Sandkästen voller Plastikbälle und in einer Ecke trommelt ein Mädchen monoton und stoisch auf einem Schlagzeug ein. Bum-bum, bum-bum. Auch die zwei Kinder am Keyboard, die frei von jeglicher musikalischen Ordnung, in die Tasten hauen, können ihren Rhythmus nicht stören. Alles scheint sich in der riesigen Halle dem Diktat der Kinder untergeordnet zu haben. Hier gibt es Kinderfotografen, der Kinderschutzbund hat hier sein Lager aufgeschlagen und ein Reiseveranstalter wirbt für ein Familienhotel. Halle Zwei ist ganz den Kindern vorbehalten. Aus elf Ländern kommen 417 Aussteller, um in den 13 Hallen und davor, ihre Produkte und Dienstleistungen auf der 48. Europäischen Verbrauchermesse "Welt der Familie" zu präsentieren, um Kontakte zu knüpfen und Kunden zu gewinnen. Und weil über Saarbrücken am gestrigen Sonntag die Sonne spätsommerlich warm schien, kamen viele Besucher, um zu schlendern, zu schauen und zu speisen. Viele, wie die Familie Hoffmann aus Steinbach, haben ihren Besuch auf der Verbrauchermesse "Welt der Familie" in ihren Familien-Sonntag eingebunden. "Wir wollen nachher noch in den Saarbrücker Zoo", sagt Dietmar Hoffmann. Viele kommen ohne feste Absichten: Dirk Lausch und Sarah Dörr aus Friedrichsthal sind mit ihrem Sohn Leon gekommen. "Wir sind auch schon die anderen Jahre hier gewesen. Wir wollen einfach schauen, was es Neues gibt rund ums Haus, Garten und die Familie", sagt Vater Dirk Lausch. fabDie Messe "Welt der Familie" geht noch bis zum Sonntag, 19. September, täglich von 10 bis 18 Uhr. In insgesamt 13 Hallen und vielen Freiflächen zeigen die Aussteller ihre Produkte rund um das Thema Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort