Kinder erleben die Natur

St Wendel · Damit den Kindern, die in den Sommerferien nicht verreisen, zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt, gibt es im Kreis St. Wendel die Erlebniswoche für Daheimgebliebene. Kinder ab sechs Jahren können teilnehmen.

 Kinder bei der Edelsteinsuche. Foto: awo

Kinder bei der Edelsteinsuche. Foto: awo

Foto: awo

Eine "Erlebniswoche für Daheimgebliebene" organisiert der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt St. Wendel (Awo) in Kooperation mit dem Landesjugendwerk und seinen Ortsvereinen. Unter dem Motto "Spiel und Spaß mit der Awo - dabei sein ist alles" gibt es für Kinder ab sechs Jahren vom 28. Juli bis zum 1. August verschiedene Veranstaltungen.

Besuch im Edelsteindorado

Die Erlebniswoche startet am Montag, 28. Juli, um 10 Uhr mit einer Edelsteinsuche. Die kleinen Geologen besichtigen unter fachkundiger Führung das Edelsteindorado in Freisen und haben danach die Gelegenheit, selber nach Edelsteinen zu schürfen. Nach der Führung geht es gegen 13 Uhr durch den Wald nach Eitzweiler auf den Spiel- und Festplatz Etzwies, wo Spiel, Spaß und Spannung angesagt sind.

Am Dienstag besuchen die Kinder den Wildpark Freisen. Auf dem Rundweg sind rund 400 zum Teil freilaufende Tiere zu sehen. Am Mittwoch, 30. Juli, geht's zur Biberburg in Marpingen. Alle treffen sich mit Gummistiefeln, um den Lebensraum der Biber an fließenden und stehenden Gewässern sowie deren Uferbereichen zu erkunden.

Minigolf und Nachtwanderung

Zu einer spielpädagogischen Erlebnisführung am keltischen Ringwall in Otzenhausen brechen die Kinder am Donnerstag, 31. Juli, auf. Im Anschluss geht es zum Minigolfplatz nach Nonnweiler . Am Freitag, 1. August, beendet eine Nachtwanderung bei den Jägern im Ostertaler Revier die Awo-Ferienwoche. Silvia Hame, stellvertretende Vorsitzende vom Blindenverein des Saarlandes, stellt die Blindenschrift vor und informiert über den Alltag sehbehinderter Menschen. Beim Einbruch der Dunkelheit beginnt dann die Wanderung mit dem Jäger durch die nächtliche Ostertaler Natur.

Anmeldungen ab sofort beim Awo-Kreisverband in St. Wendel, Tel. (0 68 51) 80 89 09, E-Mail: MCullmann@lvsaarland.awo.org. Die Teilnehmerzahl ist bei allen Veranstaltungen auf 20 Kinder begrenzt, an der Nachtwanderung dürfen 35 Kinder teilnehmen. Die Kosten für Betreuung und Verpflegung betragen täglich fünf Euro, für die Nachtwanderung sind 2,50 Euro zu entrichten. Der angegebene Kostenbeitrag ist am Veranstaltungstag den Kindern mitzugeben.

awo-kv-sanktwendel.de

"Räuber Hotzenplotz" wird in diesem Jahr auf der Naturbühne Gräfinthal gespielt. Der Awo- Ortsverein Nonnweiler und ideeOn Jugendbüro Nonnweiler organisieren eine Fahrt dorthin. Abfahrt ist am Sonntag, 27. Juli, um 13.45 Uhr in Nonnweiler am Parkplatz gegenüber des Kurparks. Der Bustransfer ist kostenfrei, der Eintritt beträgt für Erwachsene 5,60 Euro, für Kinder 2,80 Euro. Kinder ab sechs Jahren können auch ohne Erziehungsberechtigte an der Fahrt teilnehmen. Sie werden vom Ortsverein während der Fahrt betreut. Dafür stehen maximal 15 Plätze zur Verfügung. Die Fahrt findet nur bei 20 Anmeldungen statt. Insgesamt stehen 50 Plätze zur Verfügung. Der Räuber Hotzenplotz beginnt um 16 Uhr. Im Anschluss an die Vorführung kann die Naturbühne besichtigt werden. Der Bus wird ungefähr um 19.45 Uhr wieder in Nonnweiler ankommen.

Anmeldungen bei ideeOn Jugendbüro Nonnweiler , E-Mail: n.seimetz@ideeon.info, Tel. (0 68 73) 6 68 29 15.

awo-nonnweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort