Kinder bringen Senioren zum Lachen

Saarbrücken. Eine Rasselbande ausgelassener Schüler im Seniorenheim und ältere Menschen, die sich auf einen gemeinsamen Nachmittag mit den Kindern freuen - im Altenheim am Schloss ist dieser Anblick längst keine Seltenheit mehr. "Wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit der Gemeinschaftsschule Bellevue zusammen", erzählt Elvira Grundhöfer

Saarbrücken. Eine Rasselbande ausgelassener Schüler im Seniorenheim und ältere Menschen, die sich auf einen gemeinsamen Nachmittag mit den Kindern freuen - im Altenheim am Schloss ist dieser Anblick längst keine Seltenheit mehr. "Wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit der Gemeinschaftsschule Bellevue zusammen", erzählt Elvira Grundhöfer. Die Leiterin des Aktivierungsteams im Altenheim am Schloss ist von dem Projekt begeistert: "Die Schüler und Lehrer lassen sich immer neue Aktionen einfallen, und unsere Bewohner freuen sich über die Abwechslung im Alltag. Kinder nehmen Menschen wie sie sind. Sie fragen nicht nach dem Alter oder der Behinderung. Diese Haltung tut vor allem unseren demenzkranken Bewohnern gut." Bisher organisierten die Schüler schon einige Vorlese-nachmittage und Bilderbuchbetrachtungen, doch für ihren Besuch am Nikolaustag, hatten sich die Sechstklässler etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen der Theater AG studierten sie mit ihrer Lehrerin Gudrun Michalski das Märchen "Heulalia und das große Lachen" ein, um es im Altenheim vorzuführen:

Als die Akteure ihre Bühne betreten, ist es mucksmäuschenstill, und nur das Schluchzen der Prinzessin tönt durch den Raum. Sie weint tagein, tagaus und treibt mit diesem Verhalten Eltern und Hof in den Wahnsinn. Da hat die Königin eine Idee: Der Mann, der ihrer Tochter ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann, soll die Prinzessin zur Frau bekommen und Herrscher über das halbe Königreich werden. Immer mehr Verehrer strömen daraufhin in den Palast und bringen nicht nur die Prinzessin, sondern auch das Publikum zum Lachen.

Am Ende der Vorführung belohnen die Senioren die Schüler mit kräftigem Applaus. Sie schätzen das Engagement der jungen Leute sehr und sehen mit einem Lächeln über kleine Texthänger oder einen verpassten Einsatz hinweg. "Die Kinder haben das wirklich toll gemacht", lobt Klaus Padrok die Akteure.

Der alte Herr ist froh, dass er mal wieder ein Theaterstück sehen konnte. "Früher habe ich selbst gespielt, aber das ist schon so lange er", erzählt er und schweift mit seinen Gedanken in die Vergangenheit.

Auch Lieselotte Johann ist begeistert von der Aufführung: "Ich bin noch nicht so lange hier und war heute das erste Mal bei einer Veranstaltung der Schüler. Aber es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich beim nächsten Mal wiederkomme."

Sichtlichen Spaß an der Aufführung haben aber auch die Schüler selbst. Sharr Braina spielt den gemeinen König und steht dabei das erste Mal auf der Bühne. "Es freut mich sehr, dass die älteren Leute Spaß haben. Ich werde jederzeit wieder im Altenheim auftreten", sagt er stolz. Auch Michelle Maria Sattler ist mit dem Auftritt zufrieden: "Für mich ist es das Wichtigste, dass die Altenheimbewohner lachen und glücklich sind."

Bereits für den 17. Dezember ist die nächste Aktion geplant. Ein paar Schüler werden mit den Senioren Weihnachtsplätzchen backen und ihnen Gedichte vorlesen.

Petra Hornberger ist Lehrerin an der Gemeinschaftsschule Bellevue und betreut die Kooperation. Sie hat sich für das Projekt ein klares Ziel gesetzt: "Wir möchten die Welt außerhalb der Schule in den Unterricht integrieren und uns in der Nachbarschaft engagieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort