Kennzeichendiebstahl verdirbt Opfer die Festtage

Alt-Saarbrücken. Ausgerechnet einen Tag vor Heiligabend hat die Festvorfreude eines Saarbrückers einen heftigen Dämpfer bekommen. Dreiste Kriminelle haben am vergangenen Freitag zwischen 17 und 18 Uhr auf der Untertürkheimer-Straße die Nummernschilder vom Ford Windstar des Mannes abmontiert. Kennzeichen: SB - UK 747

Alt-Saarbrücken. Ausgerechnet einen Tag vor Heiligabend hat die Festvorfreude eines Saarbrückers einen heftigen Dämpfer bekommen. Dreiste Kriminelle haben am vergangenen Freitag zwischen 17 und 18 Uhr auf der Untertürkheimer-Straße die Nummernschilder vom Ford Windstar des Mannes abmontiert. Kennzeichen: SB - UK 747.Der Wagen stand etwa fünf Meter von einer Haltestelle unweit der Einfahrt zum Druckhaus der Saarbrücker Zeitung. Für die Diebe ging es offenbar um Sekunden. Dazu der Halter des Fords: "Da die Untertürkheimer-Straße normalerweise nicht gerade wenig befahren ist, vermutet die Polizei, dass die Diebe mit einem Fahrzeug vorbeigekommen sind und einen passenden Wagen ausgespäht haben."

Fest steht: Die Nummernschilder sind mit erheblicher Kraft, vermutlich mit einem Brecheisen, einschließlich Halterungen herausgehebelt worden. Die Polizei will schnell herausfinden, wer hinter dem Diebstahl steckt. Denn oft präparieren Gangster ihre Autos mit geklauten Kennzeichen, um eine größere Straftat vorzubereiten.

Dem Saarbrücker Polizeisprecher Klaus Ruffing zufolge häufen sich Diebstähle dieser Art derzeit in der Landeshauptstadt nicht. Das mache das Delikt für die Opfer, also die Halter, aber nicht weniger ärgerlich. Denn die haben ja nach dem Vorfall eine Menge Scherereien, müssen sich um neue Kennzeichen kümmern. Ruffing bittet Zeugen, sich umgehend bei der Polizei zu melden, wenn sie ein Auto mit den gestohlenen Schildern sehen. ole

Hinweise rund um die Uhr an die Polizeiinspektion St. Johann in der Karcherstraße, Telefon (06 81) 9 62 22 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort