Keine Nähmaschine steht still

Dillingen · Wer noch ein Kostüm für die närrische Zeit sucht, kann dies bei „Kostüme & Co“ in Dillingen, Saarlouiser Straße 3, tun. Für die Fastnachtszeit hat der Kostümverleih seine Öffnungszeiten erweitert.

Schicke und originelle Kostüme gibt es beim Dillinger Kostümverleih "Kostüme & Co", der einige hundert Gewänder für die unterschiedlichsten Anlässe anbietet. In dem Kostümverleih können die natürlich gleich anprobiert werden.

Die meisten Kostüme werden in der eigenen Schneiderei angefertigt und nach Bedarf ausgebessert. Je nach Art des Kostüms wird eine Leihgebühr von zehn bis 40 Euro inklusive Reinigungspauschale verlangt, denn jedes Kostüm wird nach Gebrauch gründlich gereinigt. Bei der Abnahme von mehr als fünf Kostümen wird sogar ein Rabatt von zehn Prozent auf die Leihgebühr gewährt.

"Zur Fastnachtszeit ist bei uns Hochsaison", berichtet die Projektleiterin Astrid Jablonski, "dann steht hier keine Nähmaschine mehr still." Hinter "Kostüme & Co" verbirgt sich ein Frauenbeschäftigungsprojekt, das 1996 im Rahmen einer Trägerschaft von der Initiative Frauen und Arbeit (DIFA) gegründet wurde. Ziel des Projektes ist die berufliche Förderung und soziale Unterstützung von Frauen, die lange arbeitslos waren, oder sich in einer prekären Lebenssituation befinden. "Über die Vermittlung von Allgemeinbildung und praktischen Grundkenntnissen in der Schneiderei sollen die beruflichen Chancen der Frauen in der Arbeitswelt und deren soziale Stellung in der Gesellschaft verbessert werden", erklärt Astrid Jablonski weiter.

Die Finanzierung des Projektes erfolgt über Gelder aus dem Europäischen Sozialfonds, der Arge Saarlouis, über den Landkreis Saarlouis und das saarländische Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport. "Darüber hinaus bekommen wir Zuschüsse von der Stadt Dillingen und erwirtschaften Eigenmittel über den Kostümverleih", sagt Astrid Jablonsky. "Natürlich freuen wir uns auch über private Geldspenden oder eine Mitgliedschaft in unserem Verein."

Kontakt: Kostüme & Co, Saarlouiser Straße 3, Dillingen, Telefon (0 68 31) 97 68 97.

difa-ev.de

Zum Thema:

Auf einen BlickÖffnungszeiten bei "Kostüme & Co": Montag und Mittwoch von 7.30 bis 15 Uhr, Dienstag von 7.30 bis 18 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr. Sonderöffnungszeiten immer von 10 bis 15 Uhr an den Samstagen vom 15. Februar bis zum 1. März, Freitag, 21. Februar, Fetter Donnerstag, 27. Februar, Freitag, 28. Februar, Rosenmontag, 3. März. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort