Kein Spiel wie jedes andere

Saarbrücken · Für Lars Anton von Fußball-Oberligist SV Saar 05 Saarbrücken ist das Derby gegen seinen Ex-Club SV Röchling Völklingen eine besondere Partie. Im Hinspiel unterlagen die St. Johanner trotz eines Anton-Treffers mit 2:3. Das soll im Rückspiel anders aussehen.

Erst drei Niederlagen hat Fußball-Oberligist SV Saar 05 Saarbrücken in dieser Saison hinnehmen müssen. Eine davon - und zwar die einzige auf eigenem Terrain - gab es für den Aufsteiger und Tabellenzweiten im Saarderby gegen den SV Röchling Völklingen . Am elften Spieltag unterlagen die St. Johanner zu Hause mit 2:3.

An diesem Samstag kommt es ab 15.30 Uhr im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion zum Rückspiel. Für Saarbrückens Offensivspieler Lars Anton ist die Partie beim Tabellenachten keine wie jede andere. Der 25-Jährige ist vor der Saison nach langer Zeit im Röchling-Dress auf den Kieselhumes gewechselt. "Ich habe dort insgesamt acht Jahre lang gespielt. Bereits in der A-Jugend bin ich vom SV Auersmacher nach Völklingen ", erzählt Anton, der sich bei Saar 05 auf Anhieb bestens eingelebt und neun Mal getroffen hat. "Mit den meisten in der Völklinger Mannschaft habe ich noch zusammengespielt. Das wird für mich daher schon ein besonderes Spiel", sagt Anton, auch wenn er anfügt, dass es deshalb nicht hochemotional zugehen wird.

Klar ist, dass er nach der Niederlage in der Hinrunde kein zweites Mal gegen den Ex-Verein verlieren möchte. "Gerade, weil wir im Hinspiel mit 2:3 verloren und Völklingen uns die erste Niederlage zugefügt hat, wollen wir das am Samstag wettmachen", sagt der Flügelflitzer. Allerdings sieht er beim zu Hause unbesiegten SVR eine schwierige Aufgabe auf seine Mannschaft zukommen. Anton hat Respekt vor der Elf von Trainer Günter Erhardt: "Völklingen ist eine spielstarke Mannschaft, die aber auch kämpferisch viel zu bieten hat. Ich hoffe natürlich, dass wir dennoch das bessere Ende für uns haben. Wir können die Punkte ja auch besser gebrauchen als Völklingen ." Denn auch wenn seine neue Mannschaft erst aufgestiegen ist, möchte Anton die sich bietende Gelegenheit nutzen. "Nach dem 0:0 gegen den SC Idar-Oberstein, als wir klar besser waren, wollen wir der Liga zeigen, dass wir den Willen haben, oben dabei zu bleiben. Wir wollen aufsteigen und haben jetzt die einmalige Chance dazu", sagt Anton vor dem Saisonendspurt angriffslustig.

Durch den 1:0-Sieg des SC Hauenstein am Mittwoch im Nachholspiel gegen Hertha Wiesbach geht der SV Saar 05 mit einem Punkt Rückstand in die restlichen sieben Partien. Antons Ziel ist es, am letzten Spieltag, wenn seine Mannschaft Hauenstein empfängt, noch die Chance auf Platz eins zu haben - ein Sieg beim Ex-Club wäre dahin gehend sicher Gold wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort