Kein Entrinnen aus der Killergruppe

Saarbrücken · Verbandsliga-Spitzenreiter DJK Saarwellingen hat seinen Titel beim Masters der Fußball-Frauen verteidigt. Der FC Niederkirchen spielte gut, scheiterte aber in einer schweren Gruppe.

 Niederkirchens Sarah Müller (links, mit Maske) versucht hier, die Saarwellingerin Carina Alt zu stoppen. Der FCN bot dem späteren Sieger lange Zeit Paroli und hielt ein 2:2. Am Ende setzte sich der Regionalligist mit 4:2 durch. Foto: Wieck

Niederkirchens Sarah Müller (links, mit Maske) versucht hier, die Saarwellingerin Carina Alt zu stoppen. Der FCN bot dem späteren Sieger lange Zeit Paroli und hielt ein 2:2. Am Ende setzte sich der Regionalligist mit 4:2 durch. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Nach einem langen Fußballtag bietet sich den Zuschauern auf den vollbesetzten Rängen ein Bild, das es auch schon im Vorjahr zu sehen gab: Die Spielerinnen der DJK Saarwellingen sind in Feierlaune, tanzen euphorisch übers Parkett. "So sehen Sieger aus", schallt es durch die Multifunktionshalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule, wo die Damen des Verbandsliga-Spitzenreiters ihren Vorjahrestriumph beim Frauenmasters soeben wiederholt haben.

Mit einem 2:0-Erfolg über den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken II sicherte sich das Team von Trainer Domenico di Bartolomeo bei der 15. Auflage erneut den Titel. Während die Reserve des Zweitligisten ihre Chancen nicht nutzen konnte und immer wieder an der starken Sandra Metzger im Wellinger Kasten scheiterte, stellte der Titelverteidiger vor rund 500 Zuschauern die Weichen binnen kurzer Zeit auf Sieg: Mit einem wuchtigen Diagonalschuss ins rechte Eck brachte Janise Trenz die DJK in Führung, kurz darauf fand Carina Alt per Flanke den Kopf von Justine Rubel, die das vorentscheidende 2:0 markierte - wenig später gefolgt vom ausgelassenen Jubel: "Einfach nur geil", freute sich Rubel nach dem erneuten Triumph: "Wir haben eine sehr erfolgreiche Hallenrunde gespielt, aber ich habe nicht daran geglaubt, dass wir hier gewinnen. Wir hatten ja eine Hammergruppe in der Vorrunde."

Aber die DJK hatte eben auch Rubel. Die 28-Jährige war mit sieben Turniertoren die überragende Spielerin des alten und neuen Masters-Siegers - genau wie im Vorjahr, als sie ihr Team mit einem Doppelpack beim 3:1-Finalerfolg über den SV Dirmingen zum ersten Titel geschossen hatte.

Saarwellingen spielte auch für eine Akteurin, die schon nicht mehr dabei war. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Dieser Sieg ist auch für unsere verletzte Spielerin Ann-Katrin Blamberg, die eine Knieblessur erlitt", sagte Trainer di Bartolomeo.

Bei den unterlegenen Saarbrückerinnen machte sich im ersten Moment verständlicherweise Enttäuschung breit: "Wir haben nicht schlecht gespielt, haben die Dinger vorne aber nicht weggemacht", sagte Sina Kirschner.

Platz drei ging an den FFC Dudweiler, der mit Josephine Roos auch die beste Spielerin des Turniers stellte und bei der sechsten Masters-Teilnahme in Folge erstmals die Gruppenphase überstand. Er belegte nach einem 2:0 über Riegelsberg noch Platz drei.

Für den FC Niederkirchen war das Turnier nach zwei Niederlagen gegen Saarwellingen (2:4) und Riegelsberg (0:5) früh beendet. Im letzten Spiel lieferte der FCN dem favorisierten Masters-Rekordsieger SV Dirmingen allerdings noch einen großen Kampf. Tina Groß traf zur Führung für den Außenseiter aus der Verbandsliga. Julia Eybe glich zwar aus, danach hätte Annalena Rojan Niederkirchen aber wieder in Führung bringen können, doch sie traf nur den Innenpfosten. Gegenüber schoss Caroline Salm dann zum Dirminger Sieg ein. "Wir waren ja in der Killergruppe und haben die Großen zumindest ärgern können. Das hat insgesamt ganz gut ausgesehen. Die Stimmung war gut, es hat Spaß gemacht", sagte Rojan. Zum Auftakt hatte Niederkirchen auch dem späteren Sieger stark Paroli geboten. Rojan glich Saarwellingens Führung mit ihrem 2:2 aus, ehe die DJK noch 4:2 siegte.

Zum Thema:

Die Ergebnisse des 15. Frauenmasters an der Saarbrücker Sportschule: Gruppe A: SV Göttelborn - 1. FC Saarbrücken II 1:1, 1. FFG Homburg - FFC Dudweiler 0:1, Göttelborn - Homburg 1:3, Saarbrücken II - Dudweiler 1:1, Homburg - Saarbrücken 0:7, Göttelborn - Dudweiler 0:3. Tabelle: 1. Dudweiler 7 Punkte/5:1 Tore, 2. Saarbrücken II 5/9:2, 3. Homburg 3/3:9, 4. Göttelborn 1/2:7. Gruppe B: 1. FC Riegelsberg - SV Dirmingen 3:2, DJK Saarwellingen - FC Niederkirchen 4:2, Dirmingen - Saarwellingen 0:3, Riegelsberg - Niederkirchen 5:0, Saarwellingen - Riegelsberg 2:3, Niederkirchen - Dirmingen 1:2. Tabelle: 1. Riegelsberg 9 Punkte/11:4 Tore, 2. Saarwellingen 6/9:5, 3. Dirmingen 3/4:7, 4. Niederkirchen 0/3:12. Halbfinale: Dudweiler - Saarwellingen 0:1, Riegelsberg - Saarbrücken II 2:3 nach Siebenm. Spiel um Platz drei: Dudweiler - Riegelsberg 2:0. Finale: DJK Saarwellingen - 1. FC Saarbrücken II 2:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort