Kein doppeltes Lottchen, aber eine doppelte Birgit

Völklingen · Erich Kästners Geschichte vom doppelten Lottchen entzückt schon seit vielen Jahrzehnten Kinderherzen. Nun hat SZ-Leser Jörg Hohlwein die doppelte Birgit in Völklingen entdeckt: Zwei Hausfrauen namens Birgit Jost, beide geboren 1950, die auf verschiedenen Parteilisten kandidieren.

SZ-Leser-Reporter Jörg Hohlwein aus Völklingen staunte, als er dieser Tage seine Briefwahlunterlagen von der Stadt erhielt. Da fiel ihm nämlich auf, "dass man die Hausfrau Jost Birgit bei der SPD wählen kann sowie auch die Hausfrau Jost Birgit bei den Grünen".

So steht es tatsächlich auf der amtlichen Wahlliste. Eine Birgit Jost kandidiert auf Platz 19 der SPD-Bereichsliste Völklingen für den Stadtrat sowie auf Platz drei der SPD-Liste für den Ortsrat. Und eine Birgit Jost kandidiert auf Platz vier der Liste der Grünen für den Stadtrat und auf Platz zwei der Liste der Grünen für den Völklinger Ortsrat. Hinzu kommt, dass beide auch noch das gleiche Geburtsjahr (1950) haben. "Zweimal die gleiche Person oder Zwillinge?", fragt sich Hohlwein. Wir sind seiner Frage nachgegangen.

Im Völklinger Rathaus kennt man bereits den Fall mit der doppelten Birgit Jost. "Die Angaben sind richtig. Da die beiden Kandidatinnen keinen zweiten Vornamen haben, ist auch eine Unterscheidung hier nicht möglich. War bereits bei der letzten Wahl der Fall, ist aber von unseren Verantwortlichen geprüft und korrekt", antwortet Stadt-Pressesprecher Uwe Grieger.

Die beiden Hausfrauen Birgit Jost, beide geboren 1950, haben immerhin unterschiedliche Adressen. Frau Jost von der SPD, immerhin schon seit fünf Jahren Mitglied im Völklinger Ortsrat, ist in der Schwalbenstraße 24 in Wehrden anzutreffen. Und schmunzelt, wenn man sie auf ihren grünen Gegenpart hin anspricht: "Wir waren früher mal sogar Nachbarn in der Doro theenstraße in Fürstenhausen. Und Manfred, ihren Ehemann, kenne ich auch noch von der Bergschadensgemeinschaft her."

Manfred Jost ist unverwechselbarer Spitzenkandidat bei den Völklinger Grünen. Und wohnt zusammen mit seiner Frau Birgit Jost in der Danziger Straße 18. Diese Birgit ("es kann nicht alles Jost sein") strebt nicht unbedingt nach politischen Würden, will aber die Partei nach Kräften unterstützen. Sie ist unter anderem auch im Stadtteilforum Innenstadt bei der Sache. Und die andere Birgit? "Bisher", sagt Birgit Jost (Grüne), "bin ich noch nicht auf die Verwechslungsmöglichkeit angesprochen worden". Sie wäre aber "wirklich auf eine Begegnung gespannt".

Gemeinsam haben die beiden Birgits unter anderem, dass sie (bereits erwachsene) Kinder haben. Birgit Jost (Grüne) kann man oft zu Fuß durchs Stadtgebiet eilen sehen, denn sie verabscheut grundsätzlich das Autofahren. Birgit Jost (SPD) fühlt sich dagegen durch ihre Söhne dem Motorsport verbunden. Viele kennen sie (zumindest vom Sehen), denn die Birgit von der SPD arbeitete 15 Jahre lang in der Cafeteria eines großen Einkaufsmarktes in Wehrden. Wobei man beim Wiedererkennen aber mit ständig wechselnden Haartönungen rechen muss, "denn meine Tochter ist Friseurin".

Und wenn beide am 25. Mai gewählt würden? "Ich hätte damit wirklich kein Problem", sagt Birgit Jost (SPD).

Wenn auch Sie Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder an unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort