Kein Berufsverbot für gewalttätige Pfleger

Saarbrücken · . Die Landesregierung sieht keine rechtliche Möglichkeit, ein Berufsverbot für Pflegerinnen und Pfleger zu verhängen, die etwa in Altenpflegeheimen Senioren misshandelt haben und dafür verurteilt wurden.

Ein Vertreter der Landesregierung habe einen dahingehenden Antrag der CDU/SPD-Mehrheitsfraktionen im Landtagssozialausschuss beantwortet, sagte Sozialausschuss-Chef Hermann Scharf (CDU) der SZ. "Die meisten dieser Täter sind ja noch sehr jung", so Scharf. Damit bestehe auch die Gefahr, dass sie nach der Kündigung in einer Einrichtung schnell wieder Arbeit in einer anderen Einrichtung fänden. Auslöser der Anfrage seien die Misshandlungen von Senioren durch Pfleger in einer Awo-Senioreneinrichtung in Spiesen-Elversberg gewesen, sagte Scharf. Im Juni 2012 war herausgekommen, dass zwei Pfleger dort monatelang Bewohner gequält hatten. An den Folgen der Misshandlungen waren zwei Patienten gestorben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort