Kathedralen der Industrie

Saarbrücken · Nur noch wenige Tage, dann werden in der Saarbrücker Sparkassenzentrale die Werke von Walter Bernstein wieder abgehängt. Der Neunkircher Maler hat der saarländischen Industrie ein Denkmal gesetzt.

 Eines der Bilder in der Ausstellung zeigt die Neunkircher Hohlstraße. Foto: Sparkasse

Eines der Bilder in der Ausstellung zeigt die Neunkircher Hohlstraße. Foto: Sparkasse

Foto: Sparkasse

Die Gemälde und Zeichnungen von Walter Bernstein sind nicht das erste Mal in der Zentrale der Sparkasse Saarbrücken zu sehen. Ein Plakat aus dem Jahr 1978 in der aktuellen Ausstellung zeigt, dass man schon damals die Werke des saarländischen Künstlers an gleicher Stelle präsentierte, drei Jahre vor dessen Tod.

Die aktuelle Ausstellung ist in mehrfacher Hinsicht eine besondere, denn zuerst ist es eine Wanderausstellung der Förderstiftung Walter Bernstein, die auch noch im Schloss Fellenberg in Merzig, in Kirkel, in Bosen und sogar in Luxemburg zu sehen sein wird. Dann wird sie von einer Förderstiftung präsentiert, deren Ziel ist, an das Werk von Walter Bernstein zu erinnern. Und zuletzt ist es eine Ausstellung mit exquisiten Gemälden des saarländischen Bergbaus. Denn Walter Bernstein war ein grandioser Industriemaler.

1901 in Neunkirchen geboren, erlernte er zuerst den Beruf des Malers, studierte in den 1930er Jahren Kunst in Berlin. Nach dem Krieg kehrte er in die Heimat zurück, lebte hier als freier Künstler. Er war Gründungsmitglied der Saarländischen Sezession, ab Anfang der 1950er Jahre wurden seine Werke von der Landesregierung angekauft. Denn Walter Bernstein findet in der saarländischen Industrie sein Motiv, immer wieder stellt er Bergarbeiter, Ortsansichten, Fördertürme und Industrieanlagen dar. Einige davon sind auch in der Ausstellung zu sehen, wie die sehr markante Gouache eines Bergmanns.

In schnellen Pinselstrichen und auf das Wesentliche reduziert, hat Walter Bernstein einen Arbeiter skizziert, dessen Erschöpfung unverkennbar ist. Daneben hängt eine Ansicht der Neunkircher Hohlstraße mit rauchendem Schlot. Beeindruckend sind auch die Ansichten der saarländischen Grubenanlagen. Denn hier hat Bernstein ebenfalls mit reduzierten, in stumpfen Farben aufgetragenen Pinselstrichen nicht nur heute verlorene Bilder von Gruben festgehalten, in seinen Gemälden stehen die Fördertürme im Mittelpunkt, werden monumental inszeniert und zu Kathedralen der Industrie. Diese Ausstellung ist daher für Kunstfreunde und Heimatliebhaber fesselnd.

"Walter Bernstein. Sein Blick auf Industrie und Mensch". Wanderausstellung der Förderstiftung Walter Bernstein in der Sparkasse Saarbrücken , Neumarkt 17, 66117 Saarbrücken . Geöffnet bis zum 30. Dezember von 8.15 Uhr bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort