Karriere macht, wer sich beweglich zeigt

Merzig · 26 Oberstufenschüler des Gymnasiums am Stefansberg haben kürzlich an einem Studientag zum Thema „Mobilität auf dem europäischen Arbeitsmarkt“ in der Europäischen Akademie Otzenhausen teilgenommen.

 In der Europäischen Akademie lernten die Schüler etwas über den Arbeitsmarkt in Europa. Foto: Schule

In der Europäischen Akademie lernten die Schüler etwas über den Arbeitsmarkt in Europa. Foto: Schule

Foto: Schule

Zunächst lernten alle jungen Teilnehmer die Eures kennen, eine Art grenzüberschreitende europäische Arbeitsagentur. Sie ist eine Einrichtung der Europäischen Union und informiert, berät und vermittelt Menschen, die im europäischen Ausland Praktika oder Arbeitsplätze suchen. Die Eures-Berater sitzen sozusagen vor Ort, nämlich überall entlang der Ländergrenzen. Für mobilitätsinteressierte Saarländer liegen die nächsten Beratungsstellen in Saarbrücken und Trier. Natürlich ist in der Großregion vor allem Luxemburg ein attraktiver Arbeitsmarkt.

Später besuchten die Merziger Schüler eine Informationsbörse, die von jungen deutschen und französischen Auszubildenden speziell für Abiturienten erstellt worden war, die nach dem Abitur ins Ausland gehen wollen. In einem deutsch-französischen "Speed Date" lernten die Gäste zunächst die Aussteller kennen: Schüler beziehungsweise Azubis von Hotelschulen in Fulda und Paris, die sich im Tandem eine ganze Woche lang in der Akademie Otzenhausen intensiv mit der Mobilität auf dem europäischen Arbeitsmarkt beschäftigt hatten. Schließlich ging es durch Inforäume, in denen zum Beispiel das Studenten-Auslandsprogramm Ersamus der EU vorgestellt wurde. "Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss und wo ich Hilfe bei der Planung bekomme, wenn ich nach dem Abitur ins Ausland möchte", resümierte eine Teilnehmerin aus Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort