Kaputte Freitreppe am Saarbrücker Saarufer wird bald repariert

Saarbrücken · Die Freitreppe zwischen Berliner Promenade und Saarufer in Saarbrücken soll im August, nach dem "Saar-Spektakel"-Fest, saniert und in den erhofften Zustand gebracht werden. Die Treppe gehört gerade in den Sommermonaten zu den beliebtesten Aufenthaltsorten in der City.

Schon bald nach der vermeintlichen Fertigstellung vor drei Jahren durch eine inzwischen insolvente Völklinger Firma zeigten sich Mängel : Die Treppenstufen liegen teilweise nicht in Reih und Glied, sind nicht mit dem Unterbau verknüpft und "wandern" sogar. Die Ursachenforschung - Materialfehler, Ausführungsmängel, fehlende Aufsicht? - liegt noch in den Händen von Gutachtern. Wie die Sanierung auszuführen ist, gilt aber als sicher, und so wurden die acht Wochen dauernden Arbeiten nun vergeben. Die Kosten von 90 000 Euro sind nach Angaben der Stadt gedeckt, weil man die entsprechende Rechnungssumme gar nicht an die Völklinger Baufirma bezahlt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort