Kahlschlag: Ensch-Engel will umfassende Aufklärung

Beckingen · Die Kreisvorsitzende der Linken und umweltpolitische Sprecherin der Fraktion im Landtag, Dagmar Ensch-Engel, fordert eine umfassende und „schonungslose“ Aufklärung über die Rodungsarbeiten im Zarts Wäldchen in Beckingen (SZ vom Dienstag). „Bisher konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden, aufgrund welcher Genehmigung ein derartig radikaler Kahlschlag erfogen konnte“, erklärt sie gegenüber der SZ.

Es war nach ihren Worten nicht der erste Versuch, das kleine Waldgebiet abzuholzen, "bisher konnte dies jedoch immer verhindert werden". Der zum Teil abgeholzte Wald bestand laut Ensch-Engel auch aus wertvollen Hölzern und bot vielen, auch seltenen Vögeln Lebensraum. Zudem habe er als Sicht-, Lärm-, Emissionsschutz für die Anwohner fungiert. Sollte sich herausstellen, dass die Rodung ohne Genehmigung erfolgt sei, könne dies nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort