Kader nimmt allmählich Konturen an

Neunkirchen · Als Sportkoordinator stellt Vincenzo Simonetta gemeinsam mit dem neuen Trainer Daniel Paulus den Kader von Borussia Neunkirchen für die kommende Saison zusammen. Derzeit gibt es viele Neuigkeiten: Sieben Spieler haben verlängert, dazu gibt es weitere Zu- und Abgänge.

 Giuseppe Simonetta (links) ist der neueste Neuzugang von Borussia Neunkirchen. Er wechselt vom Liga-Rivalen 1. FC Saarbrücken II ins Ellenfeld. Foto: rolf Ruppenthal

Giuseppe Simonetta (links) ist der neueste Neuzugang von Borussia Neunkirchen. Er wechselt vom Liga-Rivalen 1. FC Saarbrücken II ins Ellenfeld. Foto: rolf Ruppenthal

Foto: rolf Ruppenthal

Bei Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat sich vor dem Start in die Saisonvorbereitung an diesem Sonntag einiges getan. Dann wird das Team des neuen Trainers Daniel Paulus um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Ellenfeldstadion mit dem Training beginnen - wegen einer Veranstaltung findet der Auftakt nicht wie traditionell an der Lakaienschäferei statt.

Die neuesten Meldungen: Der Vertrag mit Stürmer Felix Dausend wurde am Mittwochabend verlängert. Und dann kommt noch Giuseppe Simonetta vom 1. FC Saarbrücken II. Dausend wechselte in der Winterpause der Chaos-Saison 2013/2014 von der SV Elversberg zur Borussia. Er ist nach Sebastien Flauss, Armend Haliti, Abdul Kizmaz, Tim Cullmann, Jens Kirchen und Anthony Weston der nächste Spieler des alten Kaders, der auch zum neuen gehören wird. Um ein Jahr verlängert haben auch der 23-jährige Rechtsverteidiger Florian Röder und der 21 Jahre alte Torhüter Francesco Rino, die in der zurückliegenden Runde für die U23 und für das Oberligateam zum Einsatz kamen.

Dazu kommen die Neuzugänge Andreas Haas vom FK Pirmasens, der 18-jährige Faruk Ljaic aus der U19 der SV Elversberg sowie der 17 Jahre alte Marc Leibold aus der eigenen U19. Vor allem dem erfahrenen 32-jährigen Haas weist Daniel Paulus eine Schlüsselrolle zu: "Andy ist ein Ausnahmespieler, an dem wir fußballerisch und charakterlich sehr viel Freude haben werden."

Als Interimstrainer war er der Vorgänger von Paulus, jetzt ist Vincenzo Simonetta als "Sportkoordinator" für die Kaderplanung mitverantwortlich. Paulus: "Er führt die Gespräche und ist quasi ein Verbindungsmann zwischen mir und dem Vorstand. Er ist tatkräftig dabei, hier wieder andere Strukturen reinzubringen." Nicht mehr für Borussia spielen werden die beiden Ex-Kapitäne Benny Früh und Nazif Hajdarovic. Früh wird Spielertrainer beim Westpfalz-Bezirksligisten VfB Reichenbach . Nachfolger Hajdarovic dauerte die Kaderplanung zu lange, er entschied sich zu einem Wechsel zum FC Wiltz 71 in die 1. Liga Luxemburgs. Dorthin begleitet ihn auch Athanasios "Saky" Noutsos.

Schwer wiegen auch die Abgänge von Benjamin Ludwig zum SC Halberg Brebach und Djemel N'Ganvala, dessen Ziel unbekannt ist. N'Ganvala fehlte der Borussia schon beim letzten Saisonspiel gegen den SC Hauenstein (1:2), weil er an einem Probetraining eines anderen Vereins teilnahm. Außenverteidiger Alpcan Ömeroglu zieht es zum Oberliga-Rivalen SV Röchling Völklingen. Und Ersatztorwart Thomas Wiener muss seine Karriere wegen einer Hüftverletzung beenden. Sein Stellvertreter Enver Marina geht als Torwarttrainer und Ersatzmann zu Regionalligist SVN Zweibrücken.

"Mit einigen Leuten sind wir noch in Verhandlungen", sagt Vincenzo Simonetta und nennt unter anderem Nabil Dafi, Yacine Hedjilen und Raffaele Marino. Am Sonntag und nächste Woche werden zudem einige Testspieler unter die Lupe genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort