Justizminister Jost kritisiert Saar-AfD für Höcke-Unterstützung

Saarbrücken · Saar-Justizminister Reinhold Jost (SPD ) hat sich am Mittwoch über das Verhalten der Partei Alternative für Deutschland (AfD) im Saarland bestürzt gezeigt. Die Saar-AfD hatte dem Thüringer Partei- und Fraktionschef Björn Höcke nach dessen rassistischen Ausfällen den Rücken gestärkt (wir berichteten).

Jost sagte dazu: "Die Äußerungen von Herrn Höcke zum Fortpflanzungsverhalten von Afrikanern sind menschenverachtend. Ihn für seine ,hervorragende Arbeit' öffentlich zu loben, ist zynisch."

Der Justizminister betonte, die bestehende Hilfsbereitschaft der Bevölkerung für Flüchtlinge aus Kriegsgebieten sollte unterstützt und nicht die Fremdenfeindlichkeit geschürt werden. Flüchtlinge aufzunehmen und so schnell es geht zu integrieren, werde eine der vorrangigen Aufgaben 2016. Ausländerfeindliche Übergriffe müssten mit allen Möglichkeiten des deutschen Rechtsstaates verfolgt werden, sagte Jost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort