Jusos: Handy-Verbot an Schulen hat keiner vor

St. Wendel Welche Parteien dürfen ins Rennen gehen? Welche Parteien treten zur Kreistagswahl am 25.

Mai an? Darüber entscheidet am morgigen Freitag der Kreiswahlausschuss. Das Gremium tagt ab 14 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes in St. Wendel. Die Sitzung ist öffentlich.

St. Wendel

Trauer um Werner Martin

Werner Martin ist tot. Der Buchhändler, Heimatforscher und Stadtführer starb schon vor einigen Tagen und wurde vergangene Woche beigesetzt. Martin hat sich mehr als drei Jahrzehnte intensiv mit dem Leben von Nikolaus von Kues, genannt Cusanus, und dessen Beziehungen zu St. Wendel beschäftigt. Mehrere Bücher hat er zu diesem Thema geschrieben. Neben seinem Beruf als Buchhändler war er viele Jahre als Stadtführer in St. Wendel tätig. So mancher erinnert sich auch an seine Auftritte mit der Drehorgel bei Veranstaltungen der Stadt. Werner Martin starb mit 80 Jahren.

St. Wendel

Jusos: Handy-Verbot an Schulen hat keiner vor

Auf die Sorge seitens der Schüler-Union (SU), Handys könnten generell aus Schulen verbannt werden, haben die Jungsozialisten (Jusos) erstaunt reagiert. Wie Sandra Henkel, Kreischefin des SPD-Nachwuchses, mitteilt, habe niemand vor, "ein striktes Handyverbot an den Schulen einzuführen". Vielmehr wolle das saarländische Bildungsministerium im Unterricht den Umgang mit neuen Medien vermitteln lassen. Vize-Juso-Landeschef Jan Kohlhaas wünscht sich darüber hinaus "durchaus mehr Verständnis seitens der Schulen und Lehrer für die Interessen der Schüler". Unterdessen diskutieren auch SZ-Leser über das Thema. Jeder Internetnutzer kann sich kostenlos auf der eigenen Facebook-Seite der St. Wendeler Zeitung daran beteiligen.

facebook.com/

saarbrueckerzeitung.wnd

Namborn

Bisherige Urnenwand ist komplett belegt

Die Urnenwand auf dem Friedhof in Namborn soll um drei Wände mit je 15 Kammern erweitert werden. Das kündigt ein Sprecher der Gemeinde an. Die vorhandenen drei Wände mit 45 Kammern ist restlos belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort