Junk lässt die Gegner alt aussehen

St Wendel · Toller Erfolg für zwei saarländische Tennistalente: Die 15-jährige Lokalmatadorin Lara Dörtzbach und der für die SG Marpingen-Alsweiler spielende 14-jährige Simon Junk gewannen den U21-Wettbewerb beim 24. Saar-Faschings-Cup in St. Wendel.

 Kraftvolle Rückhand: Der 14-jährige Simon Junk gewann die U21-Konkurrenz der Jungen. Foto: B&K

Kraftvolle Rückhand: Der 14-jährige Simon Junk gewann die U21-Konkurrenz der Jungen. Foto: B&K

Foto: B&K

Knapp 100 Tennis-Akteure gingen am Fastnachtswochenende beim 24. Saar-Faschings-Cup im St. Wendeler Sportzentrum ans Netz. Für die heimischen Talente Lara Dörtzbach und Simon Junk endete die dreitägige Veranstaltung mit einem tollen Erfolg: Dörtzbach gewann den U21-Wettbewerb der Mädchen und Junk siegte bei den Jungs.

"Es ist richtig cool, ich bin echt zufrieden", freute sich die 15-jährige Dörtzbach, die für den gastgebenden TC Blau-Weiß St. Wendel aufschlägt. Im Endspiel ließ die Linkshänderin der Oppauerin Sarah Scherf keine Chance und gewann glatt in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:0. "Eigentlich habe ich richtig gut gespielt, vieles hat geklappt", sagte die Lokalmatadorin zufrieden. Nur im Viertelfinale gegen die Ürzigerin Tanja Palamarenko musste sie mit 3:6 einen Satz abgeben. Den entscheidenden Match-Tie-Break dominierte die St. Wendelerin dann aber mit 10:3.

Bei der männlichen U21-Konkurrenz bahnte sich im Turnierverlauf eine Überraschung an. Der an Nummer eins gesetzte Nicolas Mayr aus Mutterstadt musste nach dem Einzug ins Halbfinale kurzfristig wegen Krankheit seine weitere Teilnahme absagen. Simon Junk von der SG Marpingen-Alsweiler besiegte in einem Match auf Augenhöhe den Hasborner Stefan Ames mit 7:6 und 6:4 - und zog so ins Finale ein. "Das war schon sehr eng", gestand der 14-Jährige.

Schnell raus aus dem Loch

Im Finale hatte er es dann mit einem eigentlich übermächtigen Gegner zu tun. Luca Corigliano von der TG Rheinau ist ganze fünf Jahre älter als Junk. Doch der Marpinger suchte ganz bewusst die Herausforderung. "In der U21 kann ich auf Gegner treffen, die auf einem hohen Niveau spielen", begründete er seine Meldung für die ältere Spielklasse.

Dort zeigte er dann, was er so alles drauf hat. Simon wehrte die Schläge seines physisch stärkeren Gegners gekonnt ab, bereitete sein variables Schlagrepertoire gut vor und machte seine Punkte. In Satz eins holte er seinem Gegenüber den Aufschlag einmal ab - und gewann 6:3. Im zweiten Satz fiel Simon in ein spielerisches und mentales Loch und musste den Satz mit 2:6 abgeben. Völlig fokussiert kam er dann aber wieder zurück und gewann den Match-Tie-Break mit 10:6. "Es war gutes Spiel", resümierte er.

In den Osterferien geht es für den Hasborner nun mit dem Saarländischen Tennisbund in ein Trainingscamp ins spanische Valencia.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Finalspiele beim 24. Saar-Faschings-Cup in St. Wendel:U21 weiblich: Lara Dörtzbach (TC St. Wendel) - Sarah Scherf (TC Ludwigshafen-Oppau) 6:2, 6:0.U21 männlich: Simon Junk (SG Marpingen-Alsweiler) - Luca Corigliano (TG Rheinau) 6:3, 2:6, 10:6.U16 Juniorinnen: Anna Palamarenko (TC Ürzig) - Melisa Balic (TC Viernheim) 7:6, 6:2.U16 Junioren: Frederik Zehren (DJK Trassem) - Theodor Marten (TC Viernheim) 7:6, 7:6. U14 Juniorinnen: Lilian Danajlovski (Andernacher TC) - Juliane Mener (TC Hackenheim) 6:2, 6:2 U14 Junioren: Felix Riiser (Mannheimer TSG) - Nicolas Henke (TC Trier) 6:2, 6:0.U12 Junioren: Niklas Riiser (Mannheimer TSG) - Nils Eder (Mannheimer TSG) 6:2, 6:0. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort