Junior Canes wollen Endrunden-Einzug klar machen

Saarbrücken · Tabellenerster gegen den direkten Verfolger. Für die U 19-Footballer der Saarland Hurricanes geht es am Samstag auf dem Matzenberg um die Vormachtstellung in der Bundesliga-Staffel Mitte – gegen die Kaiserslautern Pikes.

 Martin Mick (l.) und Co-Trainer Detlev Grün haben ein klares Ziel: die Endrunde. Foto: Ruppenthal

Martin Mick (l.) und Co-Trainer Detlev Grün haben ein klares Ziel: die Endrunde. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

An diesem Samstag kommt es zum Kräftemessen der tonangebenden Teams in der Gruppe Mitte der Jugend-Football-Bundesliga, zum Duell des Tabellenersten aus Saarbrücken gegen die zweitplatzierten Kaiserslautern Pikes. Für die Junior Canes geht es auf dem Kunstrasenplatz am Matzenberg in Saarbrücken-Burbach ab 15 Uhr um die Vormachtstellung ihrer Bundesliga-Staffel. Gegen eine Mannschaft, die schon beim ersten Aufeinandertreffen (27:26) ein unangenehmer Gegner war.

"Wir wollen in den Playoffs das Heimrecht haben, deshalb müssen wir unseren ersten Platz verteidigen", sagt Martin Mick, Cheftrainer der Junior Canes: "Danach schauen wir mal." Drei Spiele vor Ende der regulären Saison in der Gruppe Mitte der Jugend-Bundesliga fehlt dem Saarbrücker Nachwuchs nur ein Sieg zur Teilnahme an den Playoffs. Mit dem zweiten Tabellenplatz wäre dem Team der Einzug in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Für Mick ist die Playoff-Teilnahme aber nur das "Minimalziel" - er strebt nach dem Titelgewinn in der Staffel und dem damit verbundenem Heimrecht in den Playoffs. "In der Endrunde warten starke Teams aus Nordrhein-Westfalen auf uns. Da spielt es sich vor den heimischen Fans viel besser."

Um diesen Heimvorteil geht es am Samstag gegen die Pikes. Beide Mannschaften können mit ihrer bisherigen Bilanz zufrieden sein: Die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz konnte sich gegen die Marburg Mercenaries (51:46) und die Wiesbaden Phantoms (16:0) durchsetzen. Auch der Hurricanes-Nachwuchs besiegte die Mercenaries (13:8) und die Phantoms (35:19) bereits. In der ersten Begegnung der beiden Lokalrivalen aus Saarbrücken und Kaiserslautern Anfang April behielten die Junior Canes auswärts mit 27:26 denkbar knapp die Oberhand. "Das war das erste Saisonspiel, seitdem ist viel Zeit vergangen. Die Pikes haben sich stark verbessert und werden wieder ein ernst zu nehmender Gegner sein", sagt Mick: "Wenn wir aber konzentriert spielen und nicht so viele Fehler machen wie im ersten Spiel gegen die Pikes, haben wir sehr gute Chancen zu gewinnen."

Obwohl die Junior Canes als Favorit in das Spiel gehen, fühlt sich Mick in dieser Rolle nicht allzu wohl: "Ich denke, dass in der Gruppe jeder jeden schlagen kann." Personell muss der Trainer der Junior Canes auf gleich zwei Stammkräfte verzichten: Quarterback Pascal Müller (Knieverletzung) fällt für den Rest der Saison aus. Auch Verteidiger Djimi Darnace wird am Samstag nicht zum Einsatz kommen. "Vor allem der Ausfall eines Quarterbacks ist natürlich schlimm, aber mit Luca Simon haben wir einen guten Ersatzmann gefunden", sagt Mick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort