Junges Blasorchester an der Marienschule tritt in Jugendkirche auf

Saarbrücken · Seit zehn Jahren gibt es das Junge Blasorchester an der Marienschule (JBM). Das Jubiläumsjahr neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu: Seit seinen Anfangszeiten hat sich das JBM von einem kleinen Schulensemble zu einem Orchester von fast siebzig Musikerinnen und Musikern entwickelt; es gehört inzwischen zu den größten und besten Schulorchestern des Saarlandes, hat einen landesweiten Bekanntheitsgrad erreicht und wurde beim saarländischen Schulensemblewettbewerb von Kulturminister Ulrich Commerçon ausgezeichnet. Für das kommende Jahr ist wieder eine Konzertreise an den Gardasee zum Wettbewerb Flicorno d'Oro geplant. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.

 Das Junge Blasorchester an der Marienschule gehört inzwischen zu den besten Schulensembles im Saarland. Foto: JBM

Das Junge Blasorchester an der Marienschule gehört inzwischen zu den besten Schulensembles im Saarland. Foto: JBM

Foto: JBM

Am Sonntag, 13. November, gibt das Junge Blasorchester sein Herbstkonzert, und zwar in der Jugendkirche St. Elisabeth, Halbergstraße/Ecke Hellwigstraße, St. Johann mit ihrem außergewöhnlichen Flair.

Einlass ist ab 16.30 Uhr, das Konzert beginnt um 17 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Das Programm unter der Leitung des Dirigenten Benny Schneider besteht wie die meisten JBM-Konzerte aus Filmmusiken und Bearbeitungen moderner Pop- und Rockmusik sowie aus Originalkompositionen für Blasorchester . Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Konzert gibt es auf der Internetseite der Jugendkirche.

eli-ja.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort