Junge Talente präsentieren ihre Experimente

Saarbrücken · 127 Nachwuchsforscher sind mit 66 Projekten ins Rennen gegangen. Morgen wird das Ergebnis des diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ bekannt gegeben. Anschließend werden die einzelnen Projekte in der Saarbrücker Congresshalle vorgestellt.

Junge Nachwuchsforscher wagen wieder einen Blick in ferne Galaxien, analysieren physikalische Phänomene, präsentieren innovative Umwelt-, Klima- oder Naturschutzprojekte oder beobachten Menschen in ihrer Arbeitswelt: Bereits zum elften Mal findet der saarländische Landeswettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" statt. Bei "Schüler experimentieren" handelt es sich um die Juniorensparte des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht". Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre können an diesem Wettbewerb teilnehmen. Das Motto in diesem Jahr lautet "Verwirkliche deine Idee". Schirmherr ist der saarländische Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon (SPD).

Für den "Schüler experimentieren"-Wettbewerb sind 66 Projekte mit 127 Nachwuchsforschern gemeldet, darunter 60 Mädchen und 67 Jungen. Die Forschungsarbeiten befassen sich mit den Themengebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften sowie den Bereichen Mathematik und Informatik, Physik und Technik.

Am Mittwoch und Donnerstag ermittelt die Jury die Landessieger im jeweiligen Fachgebiet. Die Gewinner können sich über Geld und Sachpreise freuen. In einer Feierstunde am Donnerstag, 16 Uhr, werden die Gewinner bekannt gegeben. Dazu sind die Teilnehmer, Betreuer, Eltern, Lehrer und Gäste eingeladen. Aber auch die interessierte Öffentlichkeit hat die Gelegenheit, sich die Arbeiten einmal aus nächster Nähe anzusehen: Am Donnerstag ab 10 Uhr können die Projekte in der Saarbrücker Congresshalle besichtigt werden. 24 Lehrer betreuen die Projekte, die von einer 32-köpfigen Jury aus Schule und Wirtschaft begutachtet und bewertet werden. Während des Wettbewerbs steht in der Saarbrücker Congresshalle für jedes Projekt ein Ausstellungsstand bereit, der die Wettbewerbsarbeiten präsentiert. Die Patenunternehmen sind in diesem Jahr ThyssenKrupp System Engineering, das Congress Centrum Saar und die Stiftung ME.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort