Junge Leute sollen Vorreiter für mehr Gesundheit im Job sein

Saarbrücken · "Clevere Azubis schützen ihr Gehör vom ersten Tag der Ausbildung an, denn Gesundheit und Arbeitsschutz stehen im Job ganz oben", sagt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau). Sie ruft jetzt alle jungen Leute dazu auf, sich als "Vorreiter für mehr Gesundheit im Job" zu betrachten - und beim Deutschen Jugend-Arbeitsschutz-Preis mitzumachen.

"Gesucht werden pfiffige Ideen, die im Regionalverband Saarbrücken ein Plus an Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz bringen. Ob an der Maschinenstraße oder auf dem Bau. Es kommt auf clevere Projekte für einen besseren Arbeitsschutz an", sagt IG-Bau-Bezirkschef Heiner Weber. Wichtig sei, sagt Weber, eine "Blaupause für den Arbeitsschutz" zu liefern: "Die Ideen sollen zum Nachmachen anregen. Mehr Sicherheit am Arbeitsplatz - made in Regionalverband Saarbrücken - für Deutschland." Mitmachen können alle Azubis und jungen Beschäftigten bis 24 Jahre - auch Berufsschulklassen oder Ausbildungsgruppen in Betrieben. Der Deutsche Jugend-Arbeitsschutz-Preis wird von der Fachvereinigung Arbeitssicherheit alle zwei Jahre vergeben. Insgesamt lockt ein Preisgeld von 6000 Euro. Einsendeschluss ist der 30. Juni.

jugend-arbeitsschutz-preis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort