Junge Leute präsentieren alte Musik

Saarbrücken · Am Sonntag, 31. August, gastiert ab 16 Uhr der Robert-Schuman-Chor im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Der Jugendchor der Großregion führt "Haydn's Schöpfung reloaded - Episode II: naturally" auf.

 Der Robert-Schuman-Chor. Foto: RGV

Der Robert-Schuman-Chor. Foto: RGV

Foto: RGV

Das Oratorium wurde neu bearbeitet und ergänzt von Chorleiter Martin Folz und Camille Kerger vom Institut Européen de chant choral Luxembourg. "Die Neuinterpretation zeichnet sich dadurch aus, dass zeitgenössische Stücke in die klassische Vorgabe eingewebt und unkonventionelle Instrumente zur Begleitung benutzt werden", teilt der Regionalverband mit.

Der Jugendchor der Großregion setzt sich zusammen aus etwa 30 Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 28 Jahren. Sie kommen aus Lothringen, dem Saarland, dem Großherzogtum Luxembourg, aus der Region Trier und der französischsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Seit Sommer 2012 umkreist die musikalische Arbeit des Robert-Schuman-Chors immer wieder das klassische Oratorium "Die Schöpfung " von Josef Haydn . Im Rahmen eines dreijährigen Zyklus "Haydns Schöpfung - reloaded" setzt der Chor pro Jahr jeweils einen der drei Oratorienteile einer Konfrontation mit der Moderne aus. Der Versuch, dem klassischen Werk neu zu begegnen, führte zu dem Gedanken, dass "Schöpfung " nie vollendet sein kann, sondern sich jeden Tag durch unser Handeln verändert. Der Eintritt ist frei.

Info, Anmeldung und Kartenausgabe in der Tourist Information im Saarbrücker Schloss, touristinfo@rvsbr.de, Tel. (0681) 5 06-60 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort