Junge Kritiker für eine alte Dame

Freisen. Die Klasse 10a der Erweiterten Realschule in Freisen war als Patenklasse ins Theater Überzwerg nach Saarbrücken eingeladen worden. Bei der Hauptprobe zu Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" bildeten die Schülerinnen und Schüler der Freisener Realschule das Testpublikum, an dem Regisseur Bob Ziegenbalg die Reaktionen auf seine Inszenierung ausprobieren konnte

 Zehntklässler der Erweiterten Realschule in Freisen waren im Theater Überzwerg zu Gast. Foto: SZ

Zehntklässler der Erweiterten Realschule in Freisen waren im Theater Überzwerg zu Gast. Foto: SZ

Freisen. Die Klasse 10a der Erweiterten Realschule in Freisen war als Patenklasse ins Theater Überzwerg nach Saarbrücken eingeladen worden. Bei der Hauptprobe zu Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" bildeten die Schülerinnen und Schüler der Freisener Realschule das Testpublikum, an dem Regisseur Bob Ziegenbalg die Reaktionen auf seine Inszenierung ausprobieren konnte.

Nach dem kompletten Durchlauf des Stückes wollten die Theatermacher dann auch von den Freisener Schülern wissen, was ihnen gut und was ihnen weniger gut gefallen habe. Die Zehntklässler waren voll des Lobes über die Inszenierung. Auch das Bühnenbild von Matthias Werner empfanden die Schülerinnen und Schüler genial.

In einer Spiegelwand sehen sich nämlich die Zuschauer selbst wieder und sind somit als Güllener Bürger mitschuldig in die Handlung einbezogen.

Elke Kremer, die Theaterpädagogin des Theaters Überzwerg, war Tage zuvor bereits nach Freisen in die Schule gekommen, um mit der Klasse die Intention des Stückes aufzuarbeiten. Da Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" in diesem Schuljahr Pflichtlektüre in Klassenstufe zehn ist, zeigten sich die Freisener Schüler jedoch bestens vorbereitet.

Das Fernsehen des Saarländischen Rundfunks zeichnete zudem die Hauptprobe des Stückes für die Sendung "Kulturspiegel" auf und interviewte anschließend einige Schüler aus Freisen. Auch hier bestätigten die Jugendlichen ihre überaus positiven Eindrücke und lobten besonders die Schauspieler, da sie sich nach Meinung der Schüler ganz und gar mit ihrer Rolle identifizierten.

Dürrenmatts hochaktuelles Stück über eine skrupellose Wirtschaftswelt, über die Profitgier und die Macht des Geldes hinterließ bei den Freisener Realschülern gewiss bleibende Eindrücke. Hatten sie doch den Theatermachern vom Saarbrücker Überzwerg einen Tag lang über die Schulter schauen dürfen und so einen interessanten Einblick in die Entstehung einer überaus gelungenen Inszenierung erhalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort