Junge Flüchtlinge lernen Deutsch bei der Caritas

Saarbrücken · 17 junge Flüchtlinge aus Syrien haben in den vergangenen vier Monaten einen Sprachkurs bei der Caritas absolviert. Jetzt geht der Kurs für die 16- bis 26-Jährigen zu Ende. "Sie waren regelmäßig und mit großem Eifer dabei", sagt Rudolf Bard, Mitarbeiter des Jugendmigrationsdienstes der Caritas . Das Bildungsniveau der Teilnehmer sei ganz unterschiedlich gewesen. Einige hätten in ihrem Heimatland eine allgemeine Schule besucht, andere hätten Abitur gemacht oder bereits ein Studium angefangen. In Deutschland sei die Situation für die jungen Flüchtlinge neu und anders. Alles sei fremd und ungewohnt.

Die deutsche Sprache zu lernen, sei daher besonders wichtig, um die Menschen zu verstehen und die erforderlichen Papiere und Anträge auszufüllen.

Zwei Lehrkräfte haben den 17 Flüchtlingen in den vergangenen vier Monaten erste Grundlagen der deutschen Sprache beigebracht. Einige der Teilnehmer sollen demnächst in eine Schule gehen, andere sollen ihre Sprachkenntnisse weiter festigen und ausbauen indem sie einen Integrationskurs besuchen, um dann weitere Schritte der Integration angehen zu können. "Wir unterstützen mit unseren Angeboten die jungen Menschen dabei, ihre Talente zu entdecken und Kenntnisse zu erwerben", sagte der Leiter der Sozialen Dienste der Caritas , Ulrich Harth. Diese würden den Flüchtlingen Chancen auf einen Ausbildungsplatz und eine Beschäftigung eröffnen. "Deutschkenntnisse sind zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ein wichtiger Schlüssel und eröffnen den Jugendlichen langfristig Chancen und Perspektiven", sagte Harth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort