Junge Amerikaner fühlen sich in Saarbrücken wohl

Saarbrücken · Dank eines deutsch-amerikanischen Austauschprogramms lernen junge Leute jeweils das zunächst fremde Land kennen. Die Carl Duisberg Centren in Saarbrücken betreuen zurzeit einige junge Menschen aus den USA.

"Was mir bisher an Saarbrücken am besten gefallen hat? Ich bin erst seit ein paar Wochen hier und jeder, den ich getroffen habe, war sehr freundlich. Das hilft mir sehr, mich in Deutschland zu integrieren." Sebastian Franco ist einer von 15 jungen Amerikanern, die seit Anfang August zwei Monate ihres einjährigen Deutschlandaufenthalts in Saarbrücker Gastfamilien verbringen. Sie alle nehmen am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) für junge Berufstätige teil, einem Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Im Rahmen des PPP absolvieren 75 Programmteilnehmer einen Deutschkurs bei den Carl Duisberg Centren, unter anderem in Saarbrücken . Die neuen Sprachkenntnisse sollen den jungen Menschen zwischen 21 und 24 Jahren helfen, sich auf den mehrmonatigen Besuch einer deutschen Hochschule vorzubereiten. Im Anschluss machen sie von Februar bis Juni 2017 ein Praktikum in einem deutschen Unternehmen. Zudem haben die Teilnehmer während ihres Aufenthaltes regelmäßig Kontakt zu Abgeordneten des Deutschen Bundestags.

Mitarbeiter der Carl Duisberg Centren betreuen die Programmteilnehmer aus Übersee in dieser wichtigen Phase. Für die Gesamtorganisation des PPP für junge Berufstätige ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Bonn verantwortlich. Das Programm steht auch jungen Deutschen offen und soll helfen, Vorurteile abzubauen. Der Austausch wird seit 33 Jahren von den jeweiligen Parlamenten gefördert. Deutsche Interessenten können sich noch bis 16. September für die Reise im Sommer 2017 in die USA bewerben.

Kontakt: Carl Duisberg Centren, Ellen Awais, Mecklenburgring 1, Tel. (0681) 8 19 09-112, E-Mail: ellen.awais@cdc.de die

usappp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort