Jugendweihe aus dem Osten lebt hier wieder auf

Sulzbach · Eine „JugendFeier“, initiiert von den sogenannten Freidenkern, gibt es in Sulzbach. Und zwar für all diejenigen, die ein Fest zum Eintritt in die Welt der Erwachsenen feiern möchten – auf weltlicher Basis. Gerade so, wie man das von der Jugendweihe im Osten der Republik her kennt.

 Felix Jahn und Lea Zimmer beteiligen sich an der JugendFeier. Im Hintergrund (v. l.): Rainer Dörrenbecher, Gerhard Broquard, Thomas Hagenhofer, Sonja Zimmer, Petra Jahn, Monique Broquard. Foto: Engel

Felix Jahn und Lea Zimmer beteiligen sich an der JugendFeier. Im Hintergrund (v. l.): Rainer Dörrenbecher, Gerhard Broquard, Thomas Hagenhofer, Sonja Zimmer, Petra Jahn, Monique Broquard. Foto: Engel

Foto: Engel

Vor wenigen Tagen fand das erste Treffen samt Vorbesprechung für alle an einer JugendFeier interessierten Leute statt. Als Vorbereitung für die Feier soll es fünf Sitzungen geben, an denen verschiedene Themen besprochen werden. Zum Beispiel: "Wie Gott in die Welt kam", zur Entstehung von Religionen und Weltanschauungen, oder "Ihr da oben - Wir da unten", über alternative Geschichtsbetrachtungen und selbstbestimmtes Leben. Ebenso wie "Deutschland den Deutschen?" über Rassismus und Antisemitismus und "Wie soll ich leben", bei dem Themen zur Rollenverteilung von Mann und Frau, dem Zusammenleben, Drogen und Sekten besprochen werden. Alle Themen sollen Raum lassen für Anregungen und Diskussionen von Seiten der Jugendlichen, sagt Rainer Dörrenbecher, Sprecher der Freidenken und Mitorganisator der JugendFeier. Das eigentliche Fest findet am 15. Juni statt. Das Programm und der Ablauf der Veranstaltung werden mit den Teilnehmern gemeinsam vereinbart. Bisher haben sich fünf Jugendliche dafür angemeldet. "Wir würden die JugendFeier auch für eine Person machen", sagt Monique Broquard von den Freidenkern und Mitorganisatorin der Veranstaltung, "es geht nicht um die Menge, sondern darum, dass die Personen, die es interessiert, die Möglichkeit dazu haben".

Zudem werden für diejenigen, die daran interessiert sind "Mitmach-Aktionen" angeboten, wie ein Ostermarsch und eine 1. Mai-Demonstration.

Die JugendFeier kommt aus der Tradition der Jugendweihe. "Allerdings ist der Begriff der ,Weihe' im Jahr 2014 nicht mehr angebracht", sagt Dörrenbecher, "deshalb benutzen wir lieber den Begriff JugendFeier."

Die Gruppe der Freidenker ist im 19. Jahrhundert entstanden, ein Zusammenschluss von Menschen ohne Religion. Heute ist der Deutsche Freidenker-Verband eine Weltanschauungsgemeinschaft, Kulturorganisation und Interessensvertretung konfessionsloser Leute.

Kontakt: Rainer Dörrenbecher, Tel. (0 68 21) 5 24 39; E-Mail: dfv-rps@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort