Jugendliche sparen nicht mit Kritik

Sulzbach-/Fischbachtal · Saarländische Jugendliche haben auf Initiative des Landesjugendrings Saar bei dem Projekt „DingDeinDorf“ ihre Städte und Gemeinden bewertet und dem Saarland die Durchschnittsnote 3,1 gegeben. In Quierschied, Sulzbach und Friedrichsthal liegt die Bewertung knapp darunter.

Quierschied, Sulzbach und Friedrichsthal werden laut Landesjugendring von den Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren im Durchschnitt mit der Schulnote befriedigend (3,2) bewertet. Das ist das Ergebnis der Befragungen, die DingDeinDorf in den letzten Wochen und Monaten durchgeführt hat. Dabei zeigt sich, dass die Befragten in Sulzbach minimal zufriedener mit der Jugendfreundlichkeit und Jugendtauglichkeit sind (3,2), als die Friedrichstaler (3,3) und Quierschieder (3,3). Damit liegen die drei Gemeinden genau im Durchschnitt der Städte und Gemeinden im Regionalverband Saarbrücken.

Besonders schlecht bewerten die Jugendlichen in Sulzbach allerdings die Sportvereine. Mit 2,8 rangieren sie landesweit am Ende der Einschätzung. In den Einzelbewertungen vergeben die Befragten aber zum Teil deutlich bessere Noten als noch 2008. Dass die Bewertung der Freizeitmöglichkeiten insgesamt und der Zufriedenheit mit Sulzbach als Wohnort seither gestiegen sind, sei zu würdigen. Jugendzentren, Jugendverbände sowie insbesondere das kulturelle Angebot werden von den Befragten mit guten Noten bedacht.

Friedrichsthal erhält bei einer Bewertung der Jugendfreundlichkeit von 3,3 ein Ergebnis knapp unter dem Schnitt des Regionalverbands. Überdurchschnittlich gut werden die Jugendverbände, -gruppen und der öffentliche Nahverkehr bewertet. Es herrscht nach Ansicht der Jugendlichen jedoch ein Mangel an jugendgerechten Plätzen und kulturellen Angeboten. Friedrichsthal punktet aber besonders mit der Ruhe, dem Schwimmbad und seinen Sportvereinen. Viele der Heranwachsenden sind in mindestens einem Verein auch Mitglied.

Bei der Gesamtbewertung der Jugendfreundlichkeit liegt Quierschied im saarländischen Mittel. Aus Sicht der Jugendlichen ist die Lage in Quierschied sicher, aber weniger modern und ein bisschen spießiger als im Schnitt aller Saar-Kommunen. Das kulturelle Angebot wird wegen geringer Auswahl mit ausreichend bewertet. Sie wünschen sich Räume, um sportlichen und kulturellen Aktivitäten nachgehen zu können. Zusätzlich wird häufig eine Renovierung der bestehenden Einrichtungen (Freibad, Fußballplatz) angeregt, in diesem Zusammenhang wird auch oft die von den jungen Leuten wahrgenommene unzureichende Sauberkeit thematisiert.

Rund 3100 Kinder und Jugendliche haben sich saarlandweit an der Befragung beteiligt. Jetzt werden Zeugnisse für 32 Kommunen ausgestellt und an die Bürgermeister übermittelt. Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse werden in zehn Gemeinden Verbesserungsvorschläge der Jugendlichen mit den Verantwortlichen vor Ort verbindlich vereinbart. Dazu treffen sich die örtlichen Politiker mit den Jugendlichen und handeln in moderierten Gesprächen die für sie wichtigen und auch umsetzbaren Punkte aus. Im Sulzbachtal wurde Friedrichsthal ausgewählt. ,,DingDeinFriedrichsthal" findet am kommenden Sonntag, 15. September, um 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Grubenstraße) statt. Alle jungen Leute im Alter von zwölf bis 27 Jahren sind herzlich eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort