Jürgen Altmann spricht über Wege zum Verbot von Kampfdrohnen

Saarbrücken · Über das Verbot von Kampfdrohnen referiert Jürgen Altmann heute um 18 Uhr im Haus der Stiftung Demokratie Saarland , Bismarckstraße 99, in Saarbrücken . Unbemannte Flugzeuge, seit Jahrzehnten zur Aufklärung benutzt, werden seit 2001 auch mit Waffen ausgerüstet.

Die USA und Großbritannien nutzen sie für ferngesteuerte Angriffe, wobei immer wieder auch Unbeteiligte getötet werden. Ohne ein internationales Verbot würde sich dieser Trend ausweiten und den Frieden gefährden. Wie kann ein Verbotsvertrag gestaltet werden? Jürgen Altmann, Physiker und Friedensforscher an der Technischen Universität Dortmund , geht dieser Frage nach. Seit 1985 bearbeitet er wissenschaftlich-technische Probleme der Abrüstung .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort