Judowölfe feiern Erfolge beim Felsenlandturnier

Quierschied · Fünf Judowölfe des Judoclubs Quierschied fuhren gemeinsam nach Dahn, um dort beim 4. Felsenland Turnier des Judo-Clubs Schindhard anzutreten.

Dominik und Leon May, Fabian Schommer und Luigi Sorrentino gingen in der Altersklasse U10 an den Start und kämpften in gleichen Leistungsklassen.

Dabei wurde Dominik May, der all seine Kämpfe gewann, souverän Erster. Sein Bruder Leon May musste zwar einen Kampf verloren geben, konnte aber die beiden anderen Kämpfe für sich entscheiden und belegte somit den zweiten Platz. Ebenfalls den zweiten Platz erkämpften sich Fabian Schommer durch zwei Siege sowie Luigi Sorrentino, der zweimal unentschieden kämpfte und einmal gewann.

Bei den Mädels ging Lea Siffrin in der Altersklasse U12 an den Start und traf erneut auf ihre Kontrahentin Chantal Horbach vom TV Rodenbach.

Wie beim Zeiskamer Osterturnier traten die beiden Mädels mangels weiterer Gegner in ihrer Gewichtsklasse in einem "Best of Three" gegeneinander an. Diesmal hatte Chantal jedoch keine Chance gegen Lea, die alle drei Kämpfe mit Ippon gewann und verdient Erste wurde, melden die Quierschieder Judoka. Ein Ippon im Judo bedeutet übrigens den sofortigen Sieg und ist höchste mögliche Wertung. Sie wird entweder für einen technisch sauberen Wurf oder eine für 25 Sekunden ausgeführte Festhaltetechnik vergeben. Auch kann ein Wettkampf mit der Wertung Ippon ausgezeichnet werden, wenn der Gegner nach einem Hebel- oder Würgeangriff aufgibt oder kampfunfähig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort