Judo: TV Merzig Fünfter bei offener Landes-Meisterschaft

Merzig · ´Bei den Offenen Saarlandmeisterschaften für Mannschaften haben die Judoka des TV Merzig vor Kurzem einen guten fünften Platz belegt. Zwar nahmen nur insgesamt zehn Mannschaften an den Titelkämpfen in Heusweiler teil, die aber waren extrem stark.

 Die Mannschaft des TV Merzig: Hagen Schmidt, Michael König, Christoph Geidt, Nils Kleiber, Max König und Matthias Bold (von links). Foto: Bacus

Die Mannschaft des TV Merzig: Hagen Schmidt, Michael König, Christoph Geidt, Nils Kleiber, Max König und Matthias Bold (von links). Foto: Bacus

Foto: Bacus

So stellte Zweitligist JC Wiesbaden ein Team, mehrere gute Mannschaften kamen aus Frankreich. Zudem nahm ein Nachwuchsteam der Luxemburger Nationalmannschaft an der Meisterschaft teil, ebenso wie eine Mannschaft des JC Ford Saarlouis, für die gleich drei Judoka antraten, die auch im Kader des Bundesligisten JC Rüsselsheim stehen.

Für die Merziger Judoka, die durch die Brüder Michael und Max König aus Wemmetsweiler sowie Hagen Schmidt aus Heusweiler verstärkt wurden, fing es gut an. Denn mit 3:2 wurde das Team Luxemburg geschlagen. Gegen Kenshi Homburg und den JC Merlebach folgten dann zwei unglückliche 2:3-Niederlagen.

Gegen Homburg unterlag Matthias Bold im entscheidenden Kampf dem deutlich schwereren Timo Sonkol. Gegen Merlebach musste sich Nils Kleiber nach einem Kampf auf sehr hohem Niveau unerwartet geschlagen geben. Fast hätte Michael König noch für die Wende gesorgt. Mehrfach brachte er den für Merlebach kämpfenden Dillinger Sergej Schmitz an den Rand einer Niederlage. Am Ende aber behielt Schmitz doch die Oberhand.

Mit dem abschließenden 3:2 Sieg gegen den französischen Club Montois La Montagne sicherte sich Merzig Gesamtplatz fünf der Meisterschaft. Sieger wurde der JC Ford Saarlouis vor dem JC Wiesbaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort