Judo: Johann und Bold holen Landesmeisterschaft

Merzig · Fünf Kämpfer am Start, fünf Mal Podiumsplätze, das ist die Bilanz der Judo-Kämpfer des TV Merzig bei den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Wemmetsweiler. Bei den Männern hatte vor allem Julian Schaefer (Klasse bis 81 Kilo) jede Menge zu tun.

Nach starken Kämpfen in der Vorrunde und im Halbfinale war das Finale gegen Hagen Schmidt aus Heusweiler lange ausgeglichen. Am Schluss setzte Schaefer alles auf eine Karte, da er mittlerweile mit einem halben Punkt zurücklag, wurde aber ausgekontert. Dennoch konnte er mit dem zweiten Platz hoch zufrieden sein. Gleiches gilt für Nils Kleiber, der beim ersten Auftritt bei den Meisterschaften der Aktiven mit Platz zwei (Klasse bis 66 Kilo) aufhorchen ließ. Souverän setzte sich der noch 16-Jährige in der Vorrunde durch und konnte erst im Finale von Patrick Konat (Homburg) gestoppt werden. Nicht ganz überraschend dagegen das Abschneiden von Matthias Bold (Klasse bis 73 Kilo): Im Finale gewann er gegen Max König aus Wemmetsweiler.

Bei den Frauen war leider die Starterzahl nicht besonders hoch und so kämpften Carolina Johann (bis 57 Kilo) und Luisa Tkany (bis 70 Kilo) nur zweimal. Dabei konnte sich Tkany Platz zwei sichern. Johann holte den Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort